Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Hans-Joachim Grote, Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein, bei seinem Impulsvortrag; Foto: IHK/Ivens

Stadtmarketingforum Schleswig-Holstein 2018: "Städte zum Leben – lebenswerte Städte"

Unter dem Motto "Städte zum Leben – lebenswerte Städte" tauschten sich am 27. Juni Stadt-Akteure auf dem Stadtmarketingforum Schleswig-Holstein aus. Die Teilnehmer waren sich einig: Wenn die Innenstädte weiterhin Besucher anlocken wollen, brauchen sie gute Konzepte. "Es geht um eine Funktionsmischung", betonte Dr. Julia Körner, zuständig für Handel und Stadtentwicklung bei der IHK Schleswig-Holstein. "Menschen kommen in die Städte, um andere Menschen zu treffen, um Kaffee zu trinken und natürlich auch zum Bummeln. All das muss möglich sein." Und Johannes Hesse, stellvertretender Landesbeauftragter des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd), ergänzte: "Dabei stehen die Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort vor den gleichen Herausforderungen wie ihre Kollegen mit einem Online-Shop. In beiden Bereichen will man die Verweildauer erhöhen. Dazu gehören auch Plätze die unabhängig von der Gastronomie mit Verzehrzwang zum Bleiben einladen. Besonders junge und alte Menschen schätzen diese Möglichkeiten."

Auch das Thema Sicherheit war Gegenstand der Tagung. "Sauberkeit und Sicherheit sind für die Attraktivität des Standorts Innenstadt von existenzieller Bedeutung. Gerade mit Blick auf die immer stärker werdende Konkurrenz aus dem Internet, muss der Wohlfühlfaktor beim klassischen Stadtbummel gewährleisten werden. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die alle Beteiligten, also die Politik, die Städte und die Akteure vor Ort, gemeinsam lösen müssen", sagte Andreas Bartmann, Präsident des Handelsverbands Nord. Unterstützung bekam Bartmann von Lübecks Senator Ludger Hinsen: "Wenn das Sicherheitskonzept stimmt, ist das ein Qualitätsmerkmal für eine gute Veranstaltung. Dann kommen auch die Besucherinnen und Besucher gern. Bei unseren Großveranstaltungen wie die Travemünder Woche setzen wir sowohl Big Packs als auch sichtbar bewaffnete Polizisten ein. Beides wirkt sich positiv auf die Besucher aus. Solche Maßnahmen wirken in keiner Weise abschreckend."

Zum Abschluss der Veranstaltung verliehen die Veranstalter das "Ausrufezeichen des Stadtmarketingforums". Der diesjährige Preis geht an die 44 €-Arbeitgeberkarte des Citymanagement Neumünsters. Die speziell für Arbeitgeber konzipierte Arbeitgeberkarte schöpft damit die Freigrenze für Sachzuwendungen aus, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern steuer- und sozialabgabenfrei zukommen lassen können. "Mit diesem attraktiven Angebot können Unternehmen nicht nur ihre Fachkräfte besser binden, auch der Standort profitiert", so Dr. Julia Körner.

Das Stadtmarketingforum Schleswig-Holstein wird im Rhythmus von zwei Jahren von der bcsd, dem Handelsverband Nord, Haus und Grund Schleswig-Holstein, der IHK Schleswig-Holstein, der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein, dem Städteverband Schleswig-Holstein, dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen und dem Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord organisiert.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten