Bewerbungsfrist für Wissenschaftsjahr 2019 läuft

Noch bis 1. Oktober 2018 können Projektanträge beim Wissenschaftsjahr 2019 eingereicht werden, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog, beide mit Sitz in Berlin, veranstaltet. Im Mittelpunkt dieses Wissenschaftsjahrs steht das Thema Künstliche Intelligenz und wie weit und wie tiefgreifend es Wirtschaft, Arbeit und Privatleben neu gestaltet.

Ziel des Wissenschaftsjahrs ist, den Austausch zwischen Gesellschaft und Wissenschaft zu fördern sowie Künstliche Intelligenz anschaulich und verständlich zu vermitteln. Für eine Teilnahme sind Vorhaben aus allen wissenschaftlichen Disziplinen und mit inter- und transdisziplinären Schwerpunkten geeignet, die das Interesse der Menschen an Fragen zur Künstlichen Intelligenz wecken. Das Spektrum der Institutionen, die sich bewerben können, ist breit: Es reicht von Hochschulen, Kultur- und Bildungseinrichtungen bis zu Museen. Auch Kommunen und Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft können teilnehmen. In der Regel sind Fördermitteln zwischen 20.000 und 150.000 Euro möglich.

In diesem Jahr lautet das Motto des Wissenschaftsjahrs "Arbeitswelten der Zukunft". Gefördert wurde beispielswiese die Wanderausstellung "DigiHand", die unter Federführung des Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) an verschiedenen Lernstationen den Einfluss der Digitalisierung auf das Handwerk präsentiert und auf Ausbildungsmessen zu sehen ist.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten