DTV fordert Aufstockung des Tourismusetats

Der Bundestag steht vor dem Abschluss der Haushaltsberatungen. Vorgesehen ist, die Erhöhung des Tourismusetats aus dem vergangenen Jahr wieder zurückzunehmen. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV), Berlin, drängt nun darauf, die Förderung nicht zu verringern. "Es muss allen Beteiligten klar sein, dass mehr Projektförderung eine Investition in den Tourismusstandort und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland ist", sagt dazu Reinhard Meyer, Präsident des DTV.

Im Haushaltsjahr 2018 war der Deutsche Bundestag der Forderung des DTV gefolgt: Der Bundestag hatte die Projektfördermittel des Bundeswirtschaftsministeriums zur Leistungssteigerung im Tourismusgewerbe erstmals seit 2010 erhöht – um eine Million Euro auf 2,62 Millionen Euro. Eigentlich haben sich die Regierungsparteien diesmal im Koalitionsvertrag wieder zur Stärkung des Tourismus bekannt und eine nationale Tourismusstrategie angekündigt. Der Bundestag berät abschließend über den Bundeshaushalt in der Sitzungswoche vom 19. bis 23. November 2018. Bis dahin können Änderungen noch mit Mehrheit im Parlament beschlossen werden.

Laut DTV stellt die Tourismuswirtschaft mit ihren fast drei Millionen Beschäftigten und einer Bruttowertschöpfung von mehr als 100 Milliarden Euro einen wichtigen Konjunkturmotor dar und bietet gerade strukturschwachen Regionen Perspektiven.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten