Hochschule Niederrhein launcht App

Die Hochschule Niederrhein baut ihr Multimedia-Angebot aus. Seit kurzem ist die offizielle App der Hochschule kostenlos im iTunes-Store erhältlich. Das Programm wurde von den Studierenden Cagdas Özaltay und Ilbay Yavuz aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Es bietet die aktuellen Hochschul-News und Mensapläne, die Studierenden haben Zugriff auf ihren Hochschul-Mail-Account, können ihre Stundenpläne einsehen, im YouTube-Kanal der Hochschule stöbern oder sich via Facebook die neuesten Infos holen.

Abgerundet wird das Ganze durch  eine Navigation für die Standorte in Krefeld und Mönchengladbach sowie die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel rund um die Hochschule. Die Idee zur App entstand im Juli 2011, als Cagdas Özaltay nach einem Thema für seine Bachelorarbeit im Fach Wirtschaftsinformatik gesucht hat. In Absprache mit dem betreuenden Professor Dr.-Ing. René Treibert wurde ein Konzept erstellt. Aufgrund des großen Umfangs holte sich Özaltay seinen Kommilitonen Ilbay Yavuz ins Boot. Nach drei Monaten war die Entwicklung in der Beta-Form fertig. Neben Prof. Treibert war auch Stefan Ulbrich, Leiter des IT-Anwendungssystemmanagement der Hochschule, in den Entwicklungsprozess involviert. Für die App wurden einige Seiten des Hochschul-Webauftritts für mobile Geräte optimiert. 

Nach der iPhone-App sind die Arbeiten für mobile Endgeräte aber noch nicht abgeschlossen. Derzeit läuft die Portierung in eine Android-Version. Eine Veröffentlichung ist für diesen Sommer geplant.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten