Metropolregion Hamburg expandiert

Zum 1. Mai 2012 wächst die Metropolregion Hamburg von 4,3 Millionen auf fünf Millionen Menschen. Neue Mitglieder sind das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg, die kreisfreien Städte Hansestadt Lübeck und Neumünster sowie der Kreis Ostholstein.

Damit haben sie nach eigenen Angaben die zweitgrößte Metropolregion Deutschlands geschaffen. Insgesamt umfasst sie dann 17 Kreise und Landkreise, zwei kreisfreie Städte sowie die Stadt Hamburg. Die vier Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sind ebenfalls Träger dieser Kooperation. Die Metropolregion Hamburg ist somit die erste mit Trägern aus den alten und neuen Bundesländern. Die Förderfonds, mit denen in der Region Projekte angeschoben werden, sind dann mit 300.000 Euro zusätzlich ausgestattet und umfassen 2,7 Millionen Euro jährlich.

Für die neugeschnittene Metropolregion stehen drei wichtige Aufgaben an: erstens die Zusammenarbeit und Integration der neuen Partner. Zweitens die Fortführung der Strukturreform: Aktuell wird die Einbindung der Wirtschaft vorbereitet. Dritte wichtige Aufgabe ist die Fortentwicklung von gemeinsamen Leitprojekten. Diese sollen die Zusammenarbeit im Inneren festigen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit aller steigern.

"Die Erweiterung der Metropolregion Hamburg wird allen Beteiligten praktische Vorteile bringen", so Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern. "Der Vertrag ist aber auch ein Dokument unserer gemeinsamen norddeutschen Identität. Eine vernetzte regionale Infrastruktur, die Förderung von grenzüberschreitenden Projekten, ein gemeinsames Standortmarketing – all das macht die Metropolregion zu einem wichtigen Bestandteil für die norddeutsche Zusammenarbeit insgesamt."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten