Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Niedersachsen stellt sein Kulturerbe online

Rund 10.000 Kulturgüter aus ganz Niedersachsen sind sb sofort öffentlich in hochauflösend digitalisierter Form über ein neues Internetportal zugänglich. Die Plattform www.kulturerbe.niedersachsen.de ermöglicht den freien Zugriff auf digitalisierte Gemälde, Grafiken, Bücher, Handschriften und weitere Kulturschätze niedersächsischer Museen, Archive und Bibliotheken.

Nach gut dreijähriger Arbeit ist das kooperativ erstellte Portal in Hannover von der Niedersächsischen Kulturministerin Professor Dr. Johanna Wanka gestartet worden. An dem vom Land und der Europäischen Union (EFRE) geförderten Projekt sind sieben Landeseinrichtungen aus Niedersachsen beteiligt. Koordiniert wird es von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Der technische Betrieb erfolgt durch die Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV).

"Zahlreiche traditionsreiche Archive, Museen und Bibliotheken bewahren und betreuen unser kostbares, oft einzigartiges kulturelles Erbe. Mit dem neuen Online-Portal ermöglichen wir einen ersten virtuellen Berührungspunkt mit den Kulturschätzen des Landes", erläutert Kulturministerin Wanka.

"Die Zusammenarbeit der Projektpartner hat es ermöglicht, die Grundlage für ein Kompetenznetzwerk für das digital verfügbare kulturelle Erbe des Landes Niedersachsen aufzubauen. Alle Bibliotheken, Museen und Archive sind herzlich eingeladen, sich an dem Portal zu beteiligen", so Professor Dr. Norbert Lossau, Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Die digital abgebildeten Kulturschätze stammen aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig, der Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsischen Landesbibliothek in Hannover, dem Niedersächsischen Landesarchiv, dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover, der Landesbibliothek Oldenburg und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Die Bestände des Portals werden kontinuierlich ausgebaut, was auch die Teilnahme anderer Kultureinrichtungen des Landes ermöglicht.

 

Die Mai-Ausgabe von Public Marketing beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Kommunikation und Marketing von Museen. Wer mehr darüber erfahren will, gelangt hier zur Heftbestellung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten