Zur Eröffnung des Fontanejubiläums 2019 kam unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.r.) nach Neuruppin; Foto: www.fontanestadt.de / Andreas Kunow

Fontane-Jubiläum 2019 in Neuruppin eröffnet

2019 feiert Brandenburg den 200. Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane. Am 30. März startete nun das Jubiläum: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke kamen dazu nach Neuruppin. Die Geburtsstadt des Autors steht im Zentrum des Fontanejahrs. Bei dem Festakt zur Eröffnung waren rund 800 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien sowie viele Bürger dabei.

Jens-Peter Golde, Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin, erklärte, wie Neuruppin das Jubiläumsjahr nutzen wolle: "Es muss uns gelingen, das Format 'fontane.200' über das Jahr 2019 hinaus für den Kulturtourismus, die Wirtschaftsentwicklung und die Stärkung der Leuchtturmfunktion der Fontanestadt zu nutzen, denn das ist gut für die gesamte Region. Wir wollen die Fontanestadt Neuruppin deutschlandweit als Kulturstandort etablieren und zu einer Marke machen."

Unter dem Motto "fontane.200" würdigt Brandenburg vom 30. März bis zu Fontanes Geburtstag am 30. Dezember 2019 den Autor in Kooperation mit zahlreichen Programmpartnern und Veranstaltungen im ganzen Land und darüber hinaus. Mehr als 450 Events in Brandenburg wollen Besucher einladen, Fontanes Werk und seine Arbeitsweise neu zu entdecken.

"fontane.200" ist ein Projekt der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH sowie der Universität Potsdam und wird mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

In PUBLIC MARKETING 05/2019 berichten wir ausführlich über das Jubiläum und die Fontanestadt Neuruppin.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten