Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Interactive Media Foundation gewinnt Grand Prix beim ADC-Wettbewerb

Der Art Directors Club für Deutschland hat im diesjährigen ADC-Wettbewerb 47 goldene, 104 silberne, 180 bronzene Nägel sowie drei Grands Prix Titel verliehen. Einer dieser drei Grand Prix ging an die Interactive Media Foundation mit Sitz in Berlin und ihre Arbeit "Das Totale Tanz Theater". Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Bauhaus" entwickelte die Interactive Media Foundation vier innovative Formate, von denen drei im Januar 2019 im Rahmen des offiziellen Eröffnungsfestivals ihre fulminante Premiere feierten - darunter die interaktive Virtual-Reality-Installation "Das Totale Tanz Theater".

Bereits vor 100 Jahren wurde am historischen Bauhaus in der Bühnenwerkstatt künstlerisch zum Thema Mensch und Maschine geforscht und experimentiert. Inspiriert von Oskar Schlemmers Bühnenexperimenten und Gropius Idee zum Totaltheater hat ein interdisziplinäres Team unter Federführung der Interactive Media Foundation ein Tanzerlebnis mit digitalen Tänzerwesen erschaffen.

Mittels VR-Brillen tauchen vier Nutzer gleichzeitig in einen gewaltigen, virtuellen Bühnenbau ein und durchlaufen mit ihrer Tanzmaschine eine interaktive Choreografie über drei Ebenen. Die Bewegungen der Tänzer, einstudiert vom Choreografen Richard Siegal, wurden eigens über Body Scanning und Motion Capture-Verfahren digitalisiert. Aus dem Ineinandergreifen von menschengemachter Choreografie, persönlicher Intervention sowie maschinellem Algorithmus ergeben sich dabei immer neue Formen der Bewegung und des Tanzes im Raum. Für die Gestaltung der Szenographie und Kostüme sowie die technische Umsetzung sorgten die Experten von Artifical Rome. Die Dramaturgie wird von der elektronischen Musik des Komponisten Lorenzo Bianchi Hoesch getragen.

"'Das totale Tanztheater' spielt mit dem Surrealen und Realen und interpretiert den ursprünglichen Gedanken von Bauhaus überzeugend mit den Möglichkeiten heutiger Technologien. Das VR-Erlebnis entführt in eine monumentale Welt, die audiovisuell bis ins kleinste Detail durchdacht ist", so die ADC-Jury.

Zu sehen ist "Das Totale Tanztheater" auch auf der Plattform ARTE 360º. Das in Kooperation mit ZDF/ARTE entwickelte etwa sechsminütige 360Grad-Video lässt den Betrachter eintauchen in die aufwendig gestaltete, virtuelle Bühnenwelt, Richards Siegals Choreographie und den eigens für das Video geschaffenen Song der Einstürzenden Neubauten. Noch bis Januar 2020 ist "Das Totale Tanz Theater 360" über "ARTE 360º" zu erleben.

Weitere Infos zum ADC-Wettbewerb und den Gewinner finden Interessierte auf dem News-Portal unseres Schwestermagazins new business.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten