Im Mittelpunkt von "Startup the City" steht das Bocholter Ladenlokal in der Osterstraße 32; Foto: Stadtmarketing Bocholt

Bocholt bringt junge Kreative in die Innenstadt

Das Projekt "Startup the City", eines von vier Bestandteilen des Digitalisierungskonzeptes "Smarter Handeln Bocholt", ist nun gestartet. Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt verfolgt damit das Ziel, ungenutzte Ladenlokale in der Innenstadt jungen Unternehmern aus der Kreativbranche, dem Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungsbereich zur Verfügung zu stellen. Im Fokus steht das Geschäft in der Osterstraße 32, in dem kürzlich der Smart Store Hub Bocholt geöffnet hatte.

Aktuell können sich Startups sowie Jungunternehmer und bereits tätige Unternehmer mit ihren Geschäftsideen bewerben. Die innovativen Konzepte sollen die Innenstadt nicht nur für Kunden unterschiedlichen Alters, sondern auch für Geschäfte verschiedener Inhalte attraktiv machen. Die Eröffnung des Stores ist für frühestens 1. Juli 2019 geplant. Der 31. März 2020 markiert den Endzeitpunkt seiner Laufzeit.

Lisa Hebing vom Stadtmarketing Bocholt, sagt: "Unsere Auswahlkriterien richten sich nach der Attraktivität und der Anziehungskraft der Geschäftsidee. Auch eine Aussicht auf Dauerhaftigkeit kann punkten." Der Gewinner erhält ein Gründungs- und Digitalisierungscoaching und Marketingunterstützung geboten. Zudem kann er auf das bestehende Einzelhandelsnetzwerk zugreifen.

Das Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen durch den ETN Projektträger Forschungszentrum Jülich gefördert. Das Gesamtvolumen beträgt 87.000 Euro, wovon die Hälfe durch die Förderung als Zuschuss gewährt wird.

Weitere Informationen zum Digitalisierungskonzept "Smarter Handeln Bocholz" erhalten Interessierte in Ausgabe 1-2/2019 von PUBLIC MARKETING,

zurück

Anja Lüth 31.05.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten