Der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner vor der Replik mit Klimts "Kuss" samt Hashtag. Die Aktion wurde mehrfach ausgezeichnet; Foto: WienTourismus / Paul Bauer

WienTourismus erhält Sonderpreis für "Klimt sehen. Nicht #Klimt"

WienTourismus gewinnt für die Aktion "Klimt sehen. Nicht #Klimt", die im Rahmen einer 360°-Kampagne im Herbst 2018 lief, den Sonderpreis für Event Management beim österreichischen Staatspreis Marketing des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Die zuständige Agentur ist Wien Nord + Now.

Als Bestandteil der Kampagne verdeckte drei Tage lang ein großer roter Hashtag Gustav Klimts weltberühmtes Werk "Kuss" im Oberen Belvedere. Das überklebte Bild war eine Replik, einen Raum weiter bekam das Publikum das unverdeckte Original zu sehen. Dadurch sollte auf die Problematik hingewiesen werden, dass sich Reisende oft mehr mit ihrem Smartphone beschäftigen als besondere Momente bewusst zu genießen. Die Aktion war Teil von in Deutschland und Großbritannien durchgeführten Marketingmaßnahmen, die zum genussvollen Reisen abseits der Selfie-Inflation aufrief. Im April und Mai 2019 wiederholte WienTourismus die Kampagne.

Der Staatspreis Marketing wird in sechs Kategorien sowie zwei Sonderkategorien für strategisches Marketing vergeben. Im Vordergrund stehen Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovation. 2019 wurden 127 Kampagnen eingereicht. Eine zehnköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Thomas Foscht der Karl-Franzens-Universität Graz wählte die Sieger aus. WienTourismus konnte sich gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

Zudem gab es bei den Awards des Creativ Club Austria für die Aktion drei CCA Veneres in Silber (insgesamt sieben Veneres für die gesamte Kampagne), bei den deutschen ADC-Awards in Hamburg ebenfalls einen Nagel in Silber.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten