Hochschule Darmstadt kooperiert mit Städelmuseum und Bibliothek

Das Städel-Museum in Frankfurt und die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) kooperieren für drei Multimedia-Projekte mit der Hochschule Darmstadt (h_da). Beide Institutionen sollen durch die Ergebnisse der Forschungsprojekte künftig ihren gesamten Bestand mit multimedialen Inhalten verknüpfen können, um den Besuchern zahlreiche Zusatzoptionen zur Verfügung zu stellen.

So soll es die für das Städel-Museum zu entwickelnde multimediale Exponateplattform ermöglichen, dass Nutzer mobiler Geräte durch Augmented Reality-Anwendungen weiterführende Angebote abrufen können.

Ziel der für die ULB vorgesehenen "Multi-medialen Bibliotheksplattform" ist die Verbindung des klassischen Buchbestandes mit digitalen Medien, in deren Kauf die ULB bereits seit längerem verstärkt investiert. Zudem soll die Mediensuche erheblich einfacher werden, auch mit Blick auf die verstärkte Nutzung von Tablet-PCs und Smartphones. Zudem möchte die ULB dazu beitragen, dass Studierende und Wissenschaftler besser zusammenarbeiten können.

Beide Plattformen sollen als Cloudlösungen konzipiert werden, so dass sowohl das Städel-Museum als auch die ULB-Darmstadt die IT-Pflege auslagern und als Dienstleistung nutzen können. Diese in einem dritten Projekt unter der Koordination der NTerra GmbH entstehende "Cloud-basierte Medien- und Kommunikationsplattform" soll auch anderen Museen und Bibliotheken zur Verfügung stehen. In eineinhalb Jahren soll die Entwicklung der Prototypen abgeschlossen sein, in zwei Jahren das Cloudsystem bereit zur Vermarktung an andere Kultur- und Medienbetriebe.

Die miteinander verbundenen Forschungsprojekte werden aus dem Landesprogramm LOEWE in den kommenden beiden Jahren mit 1,5 Millionen Euro unterstützt. 580.000 Euro stehen der Hochschule Darmstadt für ihre Forschungsarbeiten zur Verfügung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten