Die Kampagne der Hamburger Polizei soll mit Comics Verbraucher für Internet-Betrug sensibilisieren; Foto: Polizei Hamburg

Polizei Hamburg warnt mit Comics vor Online-Betrug

Die Hamburger Polizei startet eine Kampagne, die Verbraucher vor Betrug im Internet warnen soll. Hintergrund sind der wachsende Internethandel sowie die Tatsache, dass Online-Betrug aktuell eines der dominierenden Kriminalitätsfelder darstellt. Die Kampagne "#VorsichtOnlineBetrug" macht in kurzen Comics auf betrügerische Angebote etwa bei Wohnungen oder Autos sowie auf gestohlene Identitäten aufmerksam.

Die Maßnahmen sind in eine Aktionswoche eingebettet, die in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hamburg stattfindet. Zum Auftakt stellten Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD), Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, LKA-Leiter Frank-Martin Heise und der Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg, Michael Knobloch, am Montag, 24. Juni 2019, die Kampagne vor.

"Mit dem Wachstum des Onlinehandels, beziehungsweise des E-Commerce, wachsen eben auch die Gelegenheiten für Straftaten", sagte Meyer. Er ermahnte die Verbraucher, sich im Netz umsichtig und selbstkritisch zu verhalten. Innensenator Grote sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir sind alle ein zu leichtes Opfer im Internet. Wir sind im Internet nicht so aufmerksam, vorsichtig und misstrauisch, wie wir es im analogen Leben sind. Und das müssen wir uns angewöhnen."

In kurzen Comic-Geschichten stellt die Kampagne "#VorsichtOnlineBetrug" Fälle von Betrug dar; Foto: Polizei Hamburg

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten