Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Leben in ländlichen Gebieten: Was erwarten junge Menschen von Uffenheim?

Uffenheim ist eine fränkische Markgrafenstadt, die für ihr mittelalterliches Stadtbild bekannt ist und etwa 6.400 Einwohner hat. Wie ist es so als junger Mensch in der Kleinstadt zu leben? Was wünschen sich junge Leute aus Uffenheim von ihrer Stadt? Diesen Fragen gehen aktuell sechs Studentinnen des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Esslingen nach. Kooperationspartner der Untersuchung sind die Stadt Uffenheim und die Akademie Junges Land e.V. In der Begleitung von Prof. Dr. Maria Bitzan führen die Studentinnen eine Regionalanalyse durch. Ihr Ziel: Durch Umfragen mehr über die Lebensqualität von jungen Menschen in ländlichen Gebieten erfahren.

Im Rahmen der Regionalanalyse werden 259 Jugendliche aus Uffenheim nahe Würzburg drei Tage lang befragt. Dies geschieht mittels Fragebögen sowie durch das Interviewen von Schlüsselpersonen. Zusätzlich führen die Esslinger Studentinnen in vier Schulklassen mit 87 Schülerinnen und Schülern Gespräche über Aufenthaltsorte sowie eine Online-Umfrage durch. Die Stadt Uffenheim erfährt durch die Regionalanalyse, wie zufrieden die jungen Menschen mit ihrem Angebot sind, und was sie sich wünschen. Zudem liefert die Befragung wichtige Informationen über verschiedene Ansatzmöglichkeiten, wie die Stadt ihre Angebote noch verbessern kann. Diese Erkenntnisse sind bereits in Kurzform direkt am Ende der Erhebungswoche den Uffenheimer Bürgerinnen und Bürgern präsentiert worden.

Und so geht es weiter: Nachdem die Erhebungswoche abgeschlossen ist, macht sich die Projektgruppe des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit nun an die Auswertung der Ergebnisse. Daraus wird sie dann noch einmal genauere Erkenntnisse herausarbeiten. Im Dezember werden die sechs Studentinnen mit Prof. Dr. Maria Bitzan nochmals nach Uffenheim reisen, um der Stadt ihre vollständigen Untersuchungsergebnisse zu präsentieren. Die Professorin ist für die sozialräumliche Arbeit zuständig und leitet auch die Masterstudiengänge Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung und Soziale Arbeit an der Hochschule Esslingen.

Public Marketing wird das Projekt weiterhin beobachten. Weitere Informationen gibt es auch auf dem Instagram-Kanal der Projektgruppe.
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten