Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


DZT initiiert Open-Data-Projekt

Grenzüberschreitende touristische Daten sind nötig, damit der Tourismusstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb seine Position halten und ausbauen kann. Aus diesem Grund hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ein Open-Data-/Knowledge-Graph-Projekt ins Leben gerufen.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden in einem Audit die Daten von Marketingorganisationen der Länder, Regionen und Städte untersucht und analysiert. Zudem wird geprüft, ob und wie sie in eine sogenannte Graph-Datenbank überführt werden können. Im nächsten Schritt sollen noch in diesem Jahr die verschiedenen Prozessschritte zur Einführung einer offenen Datenstruktur ermittelt werden.

Laut der DZT sind die Möglichkeiten digitaler Technologien, das große Wachstum in potenziellen Quellmärkten des weltweiten Tourismus, Konzentrations- und Globalisierungsprozesse in der internationalen Reiseindustrie sowie ein sich wandelndes Verbraucherverhalten sind eng miteinander verzahnt und müssen deshalb koordiniert werden.

Auch Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH und Sprecher der Landesmarketingorganisationen, sieht einen großen Vorteil in der Graph-Datenbank, sagt aber auch: "Ein effizientes Open Data-Projekt muss alle Teilnehmer der touristischen Wertschöpfungskette von der Länderebene über die Regionen bis zu den einzelnen touristischen POIs einbinden. Destination Marketing Organisationen (DMOs) müssen künftig vermehrt dafür sorgen, dass ihr Wissen in Form aktueller Daten auf allen Kommunikations- und Vertriebskanälen von allen Marktteilnehmern genutzt werden kann."

Armin Dellnitz, Vorsitzender der Magic Cities Germany, ergänzt: "Besonders in den Großstädten haben wir eine enorme Dichte an touristischen Angeboten und damit auch eine Vielzahl von Daten, die für einen Städtetrip durch Deutschland relevant sind. Auch wir wollen dazu beitragen, dass praxisgerechte Strukturen für das Open Data-Projekt entwickelt werden können."

zurück

Anja Lüth 26.07.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten