Mit Großplakaten wirbt die pro Wirtschaft GT in Hannover um Fachkräfte für den Kreis Gütersloh; Foto: pro Wirtschaft GT

Kreis Gütersloh lockt Fachkräfte aus dem Raum Hannover

Die Pro Wirtschaft GT GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Gütersloh, weitet die Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung aus und wirbt nun in Hannover um Personal für die Bereiche Technik und IT. Unter dem Motto "GT heißt: Geheimtipp" wurden verschiedene Plakatmotive entwickelt, die auf insgesamt neun Großflächenplakaten sowie 13 Megalights im Stadtgebiet der Niedersachsen-Metropole zu sehen sind. Darüber hinaus gibt es auch In-App-Werbung.

Albrecht Pförtner, Pro Wirtschaft GT, sagt: "Wir haben uns für das relativ nahe Hannover entschieden, weil diese Region als Güterslohs größtes Zuzugsgebiet gilt. Auch deshalb, weil wir über die A2 und via Eisenbahn gut zu erreichen sind." Doch sollen nicht nur Informatiker und Mechatroniker angesprochen, sondern auch dem lokalen Handwerk Arbeitskräfte zugeführt werden, so Pförtner.

Auf der Marketing-Website www.geheimtipp.gt.de können sich die in Gütersloh und Umgebung ansässigen Unternehmen präsentieren. Zudem erhalten Interessierte zahlreiche Informationen rund um die Region. Für Menschen, deren Partnerin oder Partner bereits eine Stelle im Kreis Gütersloh haben und die nun auch auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind, gibt es zudem die "Servicestelle Mitziehende". Dort unterstützt die Pro Wirtschaft GT Fachkräfte von außerhalb, in dem die Bewerbungen nach Absprache gezielt an einen ausgewählten Pool von Unternehmen weitergeleitet werden.

Das Budget für die Aktion, die zunächst auf einen Monat begrenzt sein soll, liegt bei 40.000 Euro. Rund die Hälfte des Geldes wurde in die App-Präsentation investiert. "GT heißt: Geheimtipp" ist Bestandteil der Marketingoffensive, die der Kreis Gütersloh im März 2019 gelauncht hat.

zurück

Anja Lüth 23.08.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten