Berliner Senatskanzlei sucht Agenturpartner zur Weiterentwicklung der Marke Berlin

Die Berliner Senatskanzlei hat eine Ausschreibung veröffentlicht, die eine neue Markenstrategie, eine neue Markenarchitektur sowie ein neues Markendesign beinhaltet. Interessierte Bieter können ihre Angebote elektronisch über die Vergabeplattform Berlin einreichen. Ablauf der Angebotsfrist: 28.10.2019 8:00 Uhr.

Über die Suche nach der DNA der Hauptstadt Berlin hat PUBLIC MARKETING ausführlich in seiner Juni-Ausgabe berichtet. Den umfangreichen Prozess, aus dem ein Leitbild entwickelt wurde, begleitete damals die Agentur ressourcenmangel (Hirschen Group). Nun soll die Marke Berlin weiter entwickelt und neu positioniert werden.

"Berlin soll auch in Zukunft als vielfältige, tolerante und kreative Kiez-Metropole im Herzen Europas mit all seinen Stärken wahrgenommen werden", sagt Claudia Sünder, Sprecherin des Berliner Senats. "Wir wollen mit der Weiterentwicklung der Marke Berlin aber auch neue Wege im Stadtmarketing gehen und das Gemeinschaftliche in unserer Stadt in den Mittelpunkt stellen. Dafür suchen wir eine partizipative Markenstrategie, die allen voran die Berlinerinnen und Berliner in den Blick nimmt, sie einbindet und ihnen ermöglicht, als Markenbotschafter und inhaltliche Ideengeber über, für und mit der Stadt zu kommunizieren. Berlins Charakter als Stadt der Freiheit und starke Marke mit globaler Anziehungskraft für Besucherinnen und Besucher ebenso wie für Unternehmen wollen wir erhalten und gleichzeitig die Identifikation der Menschen in Berlin mit ihrer sich wandelnden Stadt stärken."

Nach der Bewertung der Angebote durch die Senatskanzlei werden die acht bestplatzierten Bieter eine Einladung zum Pitch erhalten. Eine Jury aus Vertreter*innen des Landes Berlin sowie der engeren Partner des Hauptstadtmarketings wird im Anschluss entscheiden, mit welcher Agentur die Weiterentwicklung der Marke Berlin erfolgt. Die Erarbeitung von Markenstrategie, Markenarchitektur sowie Markendesign finden voraussichtlich im ersten Quartal 2020, der Markenrelaunch und die Implementierung (Roll-out) frühestens ab dem zweiten Quartal 2020 statt. Die finale Entscheidung obliegt dem Regierenden Bürgermeister bzw. dem Senat von Berlin. Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Interessierte in der aktuellen PUBLIC MARKETING-Ausgabe 10/2019.
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten