Durch die dynamische Anpassung des Logos soll die neue Marke für Transformation, Engagement und Motivation sowie für Kooperationsmöglichkeiten stehen; Foto: Universität Erfurt

Universität Erfurt erhält neues Corporate Design

Die Universität Erfurt hat sich ein neues Corporate Design gegeben. Das aktualisierte Logo besteht aus der Wortmarke "Universität Erfurt" in der Schriftart Noto, die aus einer Kombination aus serifenlosen Glyphen und einem Slab-Serif-U und -R besteht, sowie zwei Farbflächen, die übereinander gestapelt und trapezförmig verzerrt dargestellt sind. Während die farbige Fläche die jeweilige Fakultät symbolisieren soll, stellt die schwarze Fläche den visuellen Anker dar.

Um eine Idee von dem neuen Logo zu erhalten, hat die Hochschule eine Arbeitsgruppe gebildet, in der Vertreter der Fakultäten und Einrichtungen ihre Vorschläge einbrachten. "Wir wollten den Angehörigen der Uni von Anfang an ermöglichen, sich am Prozess zu beteiligen – sowohl am Markenprozess, als auch an der grafischen Umsetzung", sagt Carmen Voigt, Leiterin der Hochschulkommunikation.

Entwickelt wurde das neue CD vom Grafikbüro Sehen ist Gold. "In der Gestaltung von Marken ist es mir wichtig, dass sie durch Glaubwürdigkeit und Authentizität zusammengehalten werden – und nicht durch ein starres Regelwerk", sagt Gründerin Franziska Walther. "Visuelle Leitlinien sind wichtig – doch Beweglichkeit und Flexibilität auch. Unser Ziel war deshalb eine visuelle Marken-Kultur, die zusammen mit der Uni wachsen kann."

Der Roll-out des neuen Corporate Designs soll in den kommenden Monaten sukzessive durchgeführt werden. Auf der Plattform "Weltbeweger" informiert die Universität Erfurt über den neuen Markenkern. Für das Jahr 2020 hat die Bildungseinrichtung eine neue Website geplant, bis dahin sollen alle Print- und Online-Produkte umgestellt sein.

zurück

Anja Lüth 17.10.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten