Protagonist Werner zeigt im Clip, was das Fichtelgebirge alles zu bieten hat; Foto: Dynamic commerce

Landkreis Wunsiedel feiert Viral-Erfolg seines #freiraumfürmacher-Videos

2018 startete der Landkreis Wunsiedel in Franken die Kampagne #freiraumfürmacher, um bundesweit auf das Fichtelgebirge als Wohn-, Lebens- und Arbeitsort aufmerksam zu machen. Das ist nun mit einem humorvollen Clip gelungen.

Das Briefing, das die Digitalagentur dynamic commerce von der Initiative #freiraumfürmacher bekommen hatte, lautete: "Wir wollen einen Imagefilm, der sich von allen anderen abhebt. Viral soll er gehen!". In dem Video soll auf kreative, humorvolle Weise gezeigt werden, dass das Fichtelgebirge tolle Perspektiven als Wohn- und Arbeitsort zu bieten hat. Protagonist Werner führt im fränkischen Dialekt durch seine Heimat. Mit Erfolg: Allein bei Facebook erreichte der Clip innerhalb kürzester Zeit organisch 100.000 Personen, auf YouTube zählt Werners Trip durchs Fichtelgebirge bereits über 30.000 Aufrufe.

"Die Reaktionen sind überwältigend und zu 99 Prozent positiv. Das haben wir angesichts einiger doch etwas überzogener und provokanter Passagen nicht erwarten können“, so Cosima Benker aus dem #freiraumfürmacher-Team.

Der Film ist eine Kooperation von dynamic commerce aus Kulmbach bzw. Marktredwitz im Fichtelgebirge und dem Münchner Filmemacher und gebürtigen Fichtelgebirgler Gerhard Büttner. Beim Casting stand von vornherein fest, dass nur ein Laie aus der Region infrage kommt, der Dialekt spricht. So gelingt es Thomas Zeitler, das Fichtelgebirge authentisch zu präsentieren und ein "Wir von hier"-Gefühl zu erzeugen. "Wir haben 'Werner' bewusst Dialekt sprechen lassen – als Zeichen unseres neuen Selbstbewusstseins und auch damit der ein oder andere wirklich gut zuhört, um die vielen positiven Botschaften des Videos auch wirklich aufzunehmen", betont Landrat Dr. Karl Döhler.

Magdalena Aderhold, Projektmanagerin bei dynamic commerce, erklärt: "Es ist schwer, von vornherein einzuschätzen, wie ein Film ankommt und ob er letztlich dann auch wirklich das Zeug dazu hat, viral zu gehen. Mit Werner ist uns dies gelungen. Wir sind schon ganz gespannt darauf, wie sich die Reichweite erst entwickelt, wenn wir mit den Online-Marketing-Maßnahmen starten."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten