Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


LTV Sachsen vergibt 15 digitale Beratungspakete für touristische Betriebe

%%%LTV Sachsen vergibt 15 digitale Beratungspakete für touristische Betriebe%%%


Die digitale Transformation schreitet immer schneller voran - auch im Tourismus. Im Jahr 2018 wurden bereits die Hälfte aller Reisen online oder per E-Mail gebucht - Tendenz steigend. Die Digitalisierung bietet zum einen Chancen, die Betriebsabläufe zu optimieren und mehr Services für Gäste zu bieten. Zum anderen stellt sie die Akteure auch vor neue Herausforderungen, denn vielerorts fehlt das digitale Know-how. Der Landestourismusverband Sachsen (LTV) plant nun, in Kooperation mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. (DEHOGA Sachsen) ein praxisnahes Digitalprojekt im Tourismus umzusetzen.

Gemeinsam wollen die Partner die touristischen Akteure dabei unterstützen, ihre digitalen Prozesse zu optimieren, sei es im Vertrieb, im Marketing oder in der Kommunikation. Ziel ist ein individueller Fahrplan zur Einführung von digitalen Lösungen in den einzelnen Tourismusbetrieben. In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr werden 15 einzelne Beratungspakete im Umfang von bis zu drei Tagen vergeben. Diese sollen für Analysen, Beratung und Workshops vor Ort genutzt werden. Ziel ist ein individueller Fahrplan zur Einführung von digitalen Lösungen in den einzelnen Betrieben. Die Beratungen erfolgen durch Digitalisierungs-Experten, die über langjährige Praxiserfahrung verfügen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend in einem Leitfaden mit praktischen Beispielen sowie Lern- und Nachahmeffekten aufbereitet werden.

"Information, Inspiration, Buchung, Aufenthalt, Nachbereitung – die Digitalisierung schreitet entlang der gesamten Reisekette voran. Touristische Unternehmen sind mehr denn je gefordert, veränderungsbereit und agil zu sein, um den immer schnelleren Innovationszyklen gerecht zu werden. Allerdings sind Unternehmen im Tourismus größtenteils Kleinst- und Kleinbetriebe und vollziehen somit einen täglichen Spagat zwischen operativer Tätigkeit am Gast und der Notwendigkeit, technische Neuerungen einzuführen, um Services noch besser zu machen. Mit dem Projekt wollen wir den Unternehmen ganz praktische Hilfestellung geben und somit die Digitalisierung im Tourismus vorantreiben", sagt LTV-Vizepräsident Dr. Detlef Hamann.

Alle Akteure mit Tourismusbezug (z.B. Hotel, Gaststätte, Touristinfo oder Bootsverleih) können sich vom 2. bis 31. Januar 2020 für die ausgelobten Beratungsleistungen auf der Website www.ltv-sachsen.de/digitalprojekt bewerben. Dort finden sich ab Bewerbungsstart auch weitere Informationen zum Projekt.


zurück

(yw) 18.12.2019




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten