Montag, 24. Februar 2020

ANZEIGE

News

Handwerkskampagne geht in die dritte Runde

%%%Handwerkskampagne geht in die dritte Runde%%%
Mit der Kampagne zeigen das Handwerk und DDB: Im Handwerk trifft Beruf häufig auf Berufung; Foto: DDB

Mit der Kampagne zeigen das Handwerk und DDB: Im Handwerk trifft Beruf häufig auf Berufung; Foto: DDB

"Wir wissen, was wir tun" lautet der Claim der neuen Werbekampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Berlin. In der dritten Staffel der Handwerkskampagne, die von DDB Berlin entwickelt und umgesetzt wurde, werden fünf Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Handwerksberufen gezeigt. Der Fokus auf diese Menschen soll zeigen, welche positiven Auswirkungen ein Beruf in der Handwerksbranche auf die Charakterbildung hat.

Hauptbestandteil der Kampagne ist ein einminütiger Interviewfilm, in dem fünf Botschafter darüber berichten, wie und warum ihr Beruf sie und ihre Persönlichkeit geprägt hat. Gedreht wurde dabei in den Werkstätten der Handwerker. Zudem gibt es Plakatmotive, auf dem die Protagonisten – ein Bäcker, eine Tischlerin, eine Friseurin und zwei Gerüstbauer – zu sehen sind. Zusätzlich werden Social-Media-Assets eingesetzt.

Stefan Koenen, Bereichsleiter Kommunikation und politische Koordination beim ZDH, sagt: "Handwerksberufe sind in besonderer Weise erfüllend. Nicht nur, weil Handwerkerinnen und Handwerker die Ergebnisse und Erfolge ihrer Arbeit förmlich anfassen können, sondern auch, weil ihnen das Handwerk die Möglichkeit bietet, individuelle Begabungen auszuleben. Sie können zu Recht sagen: 'Wir wissen, was wir tun'. Das wollen wir zusammen mit unseren Agenturpartnern in die Öffentlichkeit tragen und damit auch zum Nachdenken anregen – darüber, was im Berufsleben entscheidend ist, was uns bei der Berufswahl antreibt und letztlich auch über die Wertschätzung für das Handwerk."

DDB Berlin ist seit März 2019 die neue Lead-Agentur des ZDH. Die Agentur konnte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren behaupten. Bei ihrer Arbeit wird sie unterstützt von den Schwesteragenturen Salt Works, München, und Kapacht, Berlin.




zurück

(al) 11.02.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen