Neuer Slogan geplant: "Karlsruhe - baden in ideen."

"Karlsruhe - baden in ideen." - so soll der neue Slogan der Stadt heißen. Das hat der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH am 4. Juli, beraten. Damit soll nach zehn Jahren die bestehende Kampagne "Karlsruhe - viel vor. viel dahinter" abgelöst werden. Es ist geplant, den neuen Claim ab 1. Januar 2013 zusammen mit einer umfangreichen Kommunikationskampagne einzuführen. Ziel ist eine Neupositionierung Karlsruhes bis zum 300-jährigen Stadtjubiläum 2015. Neben Imageanzeigen, Plakaten und Merchandisingprodukten von Flipflops bis Riesenbadetüchern, sind verschiedene Aktionen und Instalationen in der Planung. Doch zunächst wird sich der Gemeinderat  am 24. Juli mit dem Claim befassen.

"Das Stadtjubiläum und der Weg bis 2015 sind der ideale Zeitpunkt für Karlsruhe, sich neu aufzustellen. Der Slogan 'Karlsruhe - baden in ideen.' ist sehr vielschichtig und passt damit bestens zu Karlsruhe", sagt Margret Mergen, Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe. "Das Besondere an dem Leitsatz ist, dass nur Karlsruhe ihn so überzeugend vertreten kann. Damit hebt es sich deutlich von anderen Städten ab."

"Karlsruhe - baden in ideen." stammt aus der Kreativfeder der Markenberater klein­und­pläcking. Grundlage für die neue Wortmarke sei eine Markenanalyse gewesen, die Karlsruhes Stärken in einer gelassenen, offenen und badischen Mentalität sieht. Dazu bilde das große technologische Know-how in der Stadt einen starken Gegenpol, so die Agentur. Nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen standen bei der Markenanalyse im Fokus. Laut klein­und­pläcking sei das Wissen über die Chancen und Risiken entscheidend für die Wahrnehmung Karlsruhes und damit für Entwicklung eines passenden Images.

Die neue Kampagne soll in den nächsten Jahren die vier Karlsruher Kernthemen "Demokratie und Recht", "Kunst und Kultur", "Technologie und Wissenschaft" sowie "Lebensqualität" mit dem Claim verbinden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten