Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Mannheim wird als Reiseziel immer beliebter

Die Stadt Mannheim kann ihre Übernachtungszahlen deutlich steigern. Im vergangenen Jahr verzeichnete die baden-württembergische Stadt rund 1,62 Millionen Übernachtungen. Das bedeutet einen Anstieg um 10,3 Prozent (gut 150.000 Übernachtungen mehr) im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt die Stadt erneut über dem Landesdurchschnitt von 4,2 Prozent. "Diese sehr gute Entwicklung zeigt uns, dass Mannheim als Reiseziel immer beliebter wird und viele Gäste aus dem In- und Ausland anlockt. Das touristische Angebot und die Zusammenarbeit aller Akteure in der Stadt hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt – das zeigt nun seine Wirkung", erklärt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Auch die Anzahl der von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen wuchs 2019 um zehn Prozent. Zu den wichtigsten Quellmärkten mit den meisten Übernachtungen zählen die USA, Schweiz, Niederlande, Vereinigtes Königreich und Frankreich. Das Stadtmarketing setzte in der nationalen und internationalen Vermarktung Mannheims als touristisches Reiseziel gezielt auf Kooperationen. So zum Beispiel in Frankreich und in der Schweiz, wo die Zugreise durch die Bahnkampagne der Deutschen Bahn mit der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF bzw. dem Schweizer Pendant SBB besonders attraktiv geworden sei, so das Stadtmarketing Mannheim. Die Vermarktungsgesellschaft weist ebenfalls daraufhin, dass Mannheim als Reiseziel in den Medien mehr Aufmerksamkeit bekommt. Nachdem das Reisemagazin "Merian Mannheim" im vergangenen Jahr auch auf Englisch erschienen ist, empfehlen weitere neue Reiseführer wie der Bildband "Die unterschätzten Städte in Europa" des DuMont Reiseverlags und zahlreiche Reiseberichte in deutschen und ausländischen Medien einen Trip nach Mannheim.

Noch mehr Gäste erhofft sich die Stadt durch die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2023. Die Bundesgartenschau 2023 habe das Potenzial, mehr als zwei Millionen Menschen nach Mannheim zu locken, so das Stadtmarketing Mannheim. "Damit wir weiterhin auf diesem guten Niveau wie in 2019 bleiben, bedarf es einer großen und vor allem gemeinsamen Anstrengung. Insbesondere für die BUGA müssen wir gut aufgestellt sein“, erläutert Strahonja. Zahlen vergangener Bundesgartenschauen zeigen, dass cica 80 Prozent der Gäste Tagestouristen sind, nur 20 Prozent kommen über mehrere Tage. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Aufenthaltsdauer in der Stadt und Region deutlich zu erhöhen. Da dürfen wir nicht nachlassen und müssen unsere gute Zusammenarbeit mit Stadt, Hotellerie, Gastronomie, Handel, Kongresszentrum und Kultureinrichtungen weiter intensivieren. Nur so profitieren wir auch weiterhin von der jetzt sehr positiven Entwicklung", so die Geschäftsführerin.
Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz stellte Anfang des Jahres den Markenauftritt der Bundesgartenschau 2023 vor. Verantwortliche Agentur ist Ballhaus West. Für die Marketing-Maßnahmen sowie Veranstaltungen rund um die BUGA 2023 steht ein Gesamtbudget von etwa drei Millionen Euro zur Verfügung (April bis Oktober 2023).
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten