Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Hamburg Tourismus weiter im Aufwind

Im 19. Jahr in Folge vermeldet Hamburg einen Übernachtungszuwachs. Laut Statistikamt Nord verbuchte die Hansestadt im vergangenen Jahr 15,4 Mio. Übernachtungen (898.000 zusätzliche Übernachtungen) und 7,6 Millionen Gäste. Das entspricht einem Plus von 6,2 Prozent. Für das Jahr 2020 wird für die Hamburger Tourismuswirtschaft ein Wachstum von drei bis fünf Prozent prognostiziert.

Die Übernachtungen aus dem Inland sind um 6,4 Prozent gestiegen. Übernachtungen von ausländischen Gästen verzeichnen ein Plus von 5,6 Prozent. Der Anteil der ausländischen Übernachtungen liegt damit bei rund 25 Prozent. Die wichtigsten Auslandsmärkte bleiben unverändert: Aus Dänemark zählte Hamburg 422.800 Übernachtungen (7,7 Prozent), aus der Schweiz 382.000 (+ 2,6 Prozent) und aus Großbritannien 350.000 (+ 1,5 Prozent). Deutliche Übernachtungszuwächse sind aus Schweden zu beobachten. Das Plus von 18 Prozent sei unter anderem auf das sich verändernde Reiseverhalten der Schweden zurückzuführen, so die Hamburg Tourismus GmbH. Die Schweden wären weniger mit dem Flugzeug zu Fernzielen unterwegs, stattdessen würden sie mehr Zugreisen zu näheren Zielen - wie Hamburg - unternehmen.

Auch die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück: Mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent konnte das beste Unternehmensergebnis seit Gründung erzielt werden. Grund dafür sei vor allen Dingen die Neuausrichtung des Unternehmens einschließlich einer neuen Vertriebs- und Digitalstrategie, so die Marketingorganisation. Gemeinsam mit den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat habe die HHT das Jahr 2019 genutzt, um das Unternehmen strategisch auf die 2020er Jahre auszurichten. Dazu HHT-Chef Michael Otremba: "Wir möchten auch zukünftig einen relevanten Beitrag dazu leisten, dass unsere Gäste mit Hamburg eine möglichst individuelle Erlebnisqualität verbinden." Dafür seien der direkte Kontakt und der Dialog mit den Gästen ein zentraler Erfolgsfaktor.

Im Rahmen einer neuen Digital- und Vertriebsstrategie hat die HHT dafür beispielsweise die eigenen Kommunikationskanäle wie die Internetseite www.hamburg-tourismus.de grundlegend überarbeitet. Gleichzeitig wurden Produkte und Prozesse optimiert sowie neue Angebote entwickelt - zum Beispiel die "Hamburg CARD Green", eine nachhaltige und digitale City Card. Alle rund 30 teilnehmenden Betriebe achten laut HHT auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Grundlage für das neue Angebot ist die neue App "Hamburg – Erleben & Sparen".

Die Hamburg Tourismus GmbH präsentierte aber nicht nur ihre aktuellen Übernachtungszahlen und das neue Produktpotrtfolio, sondern auch einen Ausblick auf das Jahr 2020. Im Mittelpunkt steht dabei die Eröffnung des revitalisierten CCH Congress Center Hamburg, das "eine weit sichtbare Leuchtturmwirkung" für den Tagungs- und Kongressstandort Hamburg entwickeln soll. Eine der ersten Veranstaltungen wird im Herbst das "69. Meeting der ICANN" sein (ICANN = Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), mit Diskussionen und Workshops zu Sicherheit, Recht und Technik des Internets.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten