Rostock und Region vermarktet sich als Tagungs- und Kongressstandort

Das Rostock Convention Bureau plant, ein Netzwerk für Geschäfts- und Tagungsreisen im Landkreis Rostock aufzubauen. Ziel sei, die Locations im Umland der Hansestadt gebündelt zu präsentieren und dadurch potenzielle Veranstalter in die Region zu locken. In einem zweiten Schritt soll der Tagungsstandort mithilfe des Planungsverbandes Region Rostock gezielt vermarktet werden.

Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe sagt: "Der Landkreis Rostock mit seinen vielen Guthäusern, Tagungshotels und Schlössern entwickelt sich zunehmend zu einer attraktiven Region für Geschäftskunden und Unternehmen, die ein besonderes Ambiente schätzen. Neben vielen architektonischen Kleinoden kann der Landkreis auch mit seinem natürlichen Umfeld und intakter Natur punkten." Deshalb sei es wichtig, dass Rostock und der Landkreis im touristischen Regionalmarketing "an einem Strang ziehen".

Die Gesamtkosten der beiden Projekte zum Aufbau eines Netzwerkes sowie einer gemeinsamen Vermarktungsstrategie belaufen sich in einem Förderzeitraum von Januar 2018 bis zum Oktober 2021 auf rund 330.000 Euro. Sie werden vom Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Höhe von 50.000 Euro sowie aus der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" in Höhe von 240.000 Euro.

Zur Einordnung: Das Rostock Convention Bureau wurde 2016 unter dem Dach der Rostock Marketing GmbH gegründet. Zu den Aufgaben des Bereichs gehört das einheitliche Tagungs- und Kongressmarketing der Stadt Rostock.

zurück

Anja Lüth 24.02.2020

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten