Fairtrade Town Niebüll baut sein nachhaltiges Engagement aus

Für die Stadt Niebüll in Schleswig-Holstein ist Nachhaltigkeit kein Trendthema, sondern wird aktiv gelebt. Mit den Titeln "Fairtrade Town" und "Global Nachhaltige Kommune" macht Niebüll seine Haltung deutlich. Daneben ist die Stadt Nationalparkpartner des Weltnaturerbes Wattenmeer, Mitglied im Klimabündnis Nordfriesland und bei RAD S-H, der Landesarbeitsgemeinschaft für den Rad- und Fußverkehr und nicht zuletzt Luftkurort. Damit hat sich Niebüll einen USP geschaffen. Das Image als nachhaltige Stadt wird stetig ausgebaut.

In der Stadt mit rund 10.000 Einwohnern gibt es zahlreiche nachhaltige Aktionen und Projekte, die vor allem aufgrund des Engagements von Niebülls Stadtmarketing-Manager Holger Heinke umgesetzt werden. Auf unsere Frage, wie es zu diesem Schwerpunkt in seinem Tätigkeitsfeld kam, antwortet Heinke: "Auslöser für diese Schwerpunktsetzung ist die Macht der Bilder. Vor Jahren habe ich Bilder von Plastikmüll am Strand in den Sozialen Medien gesehen. Die hatte Jennifer Timrott vom Verein Küste gegen Plastik gepostet. Die Bilder waren auf gewisse Art und Weise schön und furchtbar zugleich. Es war klar, dass sich hier etwas ändern muss und dass wir dabei auch gefragt sind. Über einen Beschluss der Niebüller Stadtvertretung kam das Thema Verringerung von Plastikmüll Ende 2014 auf die Agenda. Uns ging es zunächst um die Einweg-Plastiktüten im Einzelhandel. Wir haben die Kampagne 'Halb so viel. Doppelt so gut!' gestartet und angefangen die Niebüller Bevölkerung mit dem Thema abzuholen. So haben wir in einer der ersten Aktionen an alle Niebüller Kindergarten- und Grundschulkinder, das sind über 800, Bambuszahnbürsten verteilt, um aufzuzeigen, dass es im Alltag viele Möglichkeiten gibt, auf Plastik zu verzichten. Im Stadtmarketing geht es auch darum, das Profil einer Stadt zu stärken. Die Möglichkeit 2017 Fairtrade Town werden zu können war der nächste Schritt das Profil Niebülls als nachhaltig agierende Stadt nahe der Nordseeküste zu entwickeln."


Aktuell widmet sich Niebüll dem Thema "Fast Fashion und Frauenarbeit. Mit der Ausstellung "Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Süd Ost Asien" und weiteren Angeboten möchte sich der Fairtrade Town diesem Thema annähern und in einen gemeinsamen Austausch mit den Bürger*innen kommen. Organisiert wurde das Programm vom Stadtmarketing Niebüll, dem Kulturbüro Niebüll und der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Südtondern. Die vom Bündnis "Eine Welt Schleswig-Holstein" zur Verfügung gestellte Ausstellung (03.-20.03.2020) portraitiert neun Frauen aus Textilfabriken in Kambodscha und Bangladesch. Diese Frauen arbeiten unter den härtesten Bedingungen an Jeans, Kleidern und T-Shirts, die hierzulande verkauft werden. Begleitend zur Ausstellung werden Kleidertauschpartys und thematisch abgestimmte Workshops an den Niebüller Schulen durchgeführt.
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten