Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Auf den Plakaten ist kindliche Mundart zu lesen, die zunächst für gute Laune sorgt, bei genauerer Betrachtung aber einen aktuellen Personalmangel im Bereich Erzieher offenbart; Foto: Stadt Ludwigsfelde

Ludwigsfelde wirbt humorvoll um Kita-Personal

Ludwigsfelde hat mit einem Personalmangel im Bereich Erzieher zu kämpfen. Aus diesem Grund hat die Stadt eine Plakatkampagne gestartet, mit der sie auf humorvolle Weise Personal für die Kindertagesstätten gewinnen will. Die Plakatbanner sind im gesamten Stadtgebiet und am Bahnhof von Ludwigsfelde zu finden. Außerdem spielt Social Media eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Kampagne.

Die Idee für die Kampagnenmotive wie "Die Raupe baut sich gerade ein Croissant" oder "Tutt mal, das sind Zwingelinge!" kam laut der Stadtmarketingverantwortlichen Mildred Wagner von den Kindern: "Das Wort 'Bruderzucker' für Puderzucker war unser Aufhänger, sich humorvoll dem Thema zu nähern und deutlich zu machen, dass wir in Ludwigsfelde beste Voraussetzungen mit einem Manko haben: Wir haben pfiffige Kinder, ausgebaute Kitas und verfügbare Kitaplätze. Es fehlt allerdings das notwendige Personal in allen Kitas unserer Stadt."

Die erste Resonanz zeigt, dass die Kampagne wirkt. So schrieb eine Nutzerin unter einen Facebook-Beitrag der Stadt Ludwigsfelde: "Ich musste heute Morgen herzlich lachen, als ich auf den Bus gewartet und einen der Sprüche gelesen habe". Zudem sind Kevin Senft von der Pressestelle der Stadt zufolge in der vergangenen Woche 17 neue Bewerbungen im Personalbereich eingegangen. Er fügt hinzu: "Innerhalb weniger Tage hatten wir über 10.000 erreichte Personen – mittlerweile sind es sogar 20.000. Wir haben vorher lange überlegt, wie wir die Bürger bei dem wirklich ernsten Thema auf besonders einprägsame und emotionale Weise erreichen. Das ist uns scheinbar sehr gut gelungen."


Unter www.ludwigsfelde.de/erzieher können sich interessierte Erzieher*innen über die freien Stellen aller Kitas informieren; Foto: Stadt Ludwigsfelde

zurück

Anja Lüth 28.02.2020

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten