Neuer Flight der Handwerkskampagne ist gestartet

Die Agenturen DDB Berlin und Salt Works in München haben für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Berlin, einen neuen Flight für die Kampagne "Wir wissen, was wir tun" umgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es nach wie vor, die Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen und hervorzuheben, wie erfüllend die richtige Berufswahl für Schulabgänger*innen und Quereinsteiger*innen sein kann.

Der neue Flight ist vor allem in dieser aktuell schwierigen Zeit wichtig. Denn neben Einbußen vor allem bei Friseur*innen, Kosmetiker*innen und Betrieben rund um Messebau, Veranstaltungswesen und Catering sei auch die Zahl der Ausbildungsplatzbewerber*innen zurückgegangen. Eine Mitteilung zufolge blieben im vergangenen Jahr 14.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.

Stefan Koenen, Bereichsleiter Kommunikation und Koordination der Handwerkspolitik vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, sagt: "Unsere Handwerksbetriebe gehen durch eine sehr schwere Zeit. Sie brauchen dringend eine Perspektive. Mit unserer Kampagne zeigen wir, was sie leisten können und wie attraktiv handwerkliche Berufe sind. Das ist auch deshalb so wichtig, weil in diesen Tagen viele Wege der klassischen Berufsorientierung für Jugendliche leider ausfallen."

Im Mittelpunkt der diesjährigen Werbemaßnahmen stehen vier Menschen und ihr Beruf. Dazu gehören der Orthopädietechnik-Mechaniker Frank Purk, die Klempnerin Luisa Buck, der Kfz-Mechatroniker Franz Rohsmeisl und die Konditorin Laura Schönberger. In jeweils einem Spot stellen sie sich und ihren Beruf vor. Diese werden im Fernsehen ausgestrahlt und sind auch digital und in den Social Media verfügbar. Ergänzt werden die Clips durch Großplakate und Werbeflächen in einer Vielzahl deutscher Städte sowie auf Bussen im ländlichen Raum.

zurück

Anja Lüth 01.02.2021

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten