Wirtschaftsförderung Lübeck veröffentlicht Vermarktungskonzept für den Wirtschaftsstandort

%%%Wirtschaftsförderung Lübeck veröffentlicht Vermarktungskonzept für den Wirtschaftsstandort%%%

In den vergangenen Monaten hat die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH im Auftrag der Hansestadt an der Erarbeitung eines strategischen Vermarktungskonzepts für den Wirtschaftsstandort Lübeck gearbeitet. Dieses wurde nun im Rahmen des ZukunftsDialogs Wirtschaft vorgestellt. Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3 war ebenfalls beteiligt.

Ziel des Konzepts ist, den Standort bei Fachkräften und Unternehmen sowie Investoren deutschlandweit zu positionieren. Dabei soll der Fokus auf dem Storytelling liegen. Im Rahmen der Maßnahmen ist geplant, dass Geschichten vom Standort von den handelnden Akteur*innen erzählt werden. Dadurch sollen die Stärken und Vorzüge Lübecks als attraktiver Wohn- und Arbeitsort auf authentische Weise dargestellt werden.

Um die Storys möglichst passgenau in die jeweilige Zielgruppe zu kommunizieren, berücksichtigt die Wirtschaftsförderung Lübeck die Innensicht: Die Stärken und Attribute der Stadt werden mit der Perspektive und den Bedürfnissen der Zielgruppe sowie den gesellschaftlichen Trends und Oberthemen abgeglichen.

"Durch die aktive Einbindung und Beteiligung der relevanten Akteur*innen am Standort bekommen wir größtmögliche Durchschlagskraft und Vielfalt für unsere Kommunikation, von der die Unternehmen ebenso profitieren, wie der Standort selbst", sagt Dario Arndt, Prokurist bei der Wirtschaftsförderung Lübeck.

Leitmotiv, Corporate Design und Website

Das Leitmotiv des Vermarktungskonzepts und gleichzeitig zentrales Thema der Kommunikation lautet "Lübeck. Eine Geschichte mit Zukunft". Darunter wir das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation zusammengefasst. Gleichzeitig dient es als Ausgangspunkt der kommunikativen Aussteuerung, für die unterschiedliche Formate und Maßnahmen entwickelt wurden.

Für die kommunikativen Inhalte im Bereich Fachkräfte zeichnet die Fachkräfte-Initiative Lübeck verantwortlich, die von der Wirtschaftsförderung vor zwei Jahren initiiert wurde.

Visuell lehnt sich das Konzept an das Corporate Design der Schwestergesellschaft Lübeck Travemünde Marketing GmbH an. Es soll nur wenige Anpassungen in der Farbgestaltung und der Wortmarke geben. Die Nutzung des CD sei laut Arndt sinnvoll, da es bei den Zielgruppen Tourist*innen und Fachkräfte diverse Schnittmengen gibt.

In den kommenden Wochen soll ein entsprechende Website aufgebaut, die Social-Media-Kanäle aufgesetzt und erste Geschichten und Fotoshootings umgesetzt werden. Geplant ist, dass die Kommunikation ab der zweiten Jahreshälfte startet.



zurück

(al) 12.03.2021




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten