v.l. Fabian Giesder, Bürgermeister Meiningen, Josef Heyes, Bürgermeister Willich, Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister Weißwasser

Meiningen, Weißwasser und Willich gewinnen "Mission Olympic"

Meiningen, Weißwasser und Willich sind "Deutschlands aktivste Städte 2012". Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland zeichneten die drei Orte am Dienstagabend, 27. November, als Sieger des bundesweiten Städtewettbewerbs Mission Olympic aus. Der Titel wurde im Glashof des Jüdischen Museums Berlin in diesem Jahr erstmalig in zwei Größenkategorien vergeben.

In der Kategorie der Kleinstädte bis 25.000 Einwohner kürten die Initiatoren mit Meiningen aus Thüringen und Weißwasser aus Sachsen gleich zwei Sieger. Beide Städte lieferten im Wettbewerb laut Jury eine gleichstarke Leistung ab und erhielten beide jeweils 20.000 Euro zur Förderung des Breitensports in ihrer Region.

In der Kategorie der mittelgroßen Städte (25.000 bis 75.000 Einwohner) gibt es für Willich aus Nordrhein-Westfalen 35.000 Euro. Die zweitplatzierte Stadt ist Troisdorf.

Die beiden Initiatoren Coca-Cola und DOSB möchten mit der jährlichen Auszeichnung die besondere Vernetzung städtischer und privater Einrichtungen für die Förderung von Bewegung und Sport in den Teilnehmerstädten würdigen. "Mit dem Ziel, überall in Deutschland Menschen die Freude an der Bewegung zu vermitteln, setzen wir uns mit Mission Olympic seit 2007 für einen aktiven Lebensstil ein", erklärt Hendrik Steckhan, Geschäftsführer von Coca-Cola Deutschland.

Insgesamt 128.000 Menschen waren an den Finalwochenenden in den vier Städten aktiv. Vor dem Finale wurden 16 Kandidatenstädte ausgewählt. Meiningen und Weißwasser, Troisdorf und Willich überzeugten die Jury mit ihrem Engagement und wurden für das Finale der kleinen und mittelgroßen Städte nominiert. Zwischen Juni und September 2012 richteten alle vier ein mehrtägiges Sportevent aus, bei dem an unterschiedlichen Bewegungsstationen im Stadtgebiet jede sportliche Aktivität gezählt wurde.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten