Das neue Leitsystem der Gemeinde Ismaning ist in den Farben Anthrazit und Rot gehalten - Foto: Zeichen & Wunder

Gemeinde Ismaning bietet mehr Orientierung

Ismaning im Norden Münchens möchte in Zukunft seine Bewohner*innen und Gäste besser durch die Gemeinde führen. Die Wege zu Orten wie Rathaus, Bibliothek und Hallenbad, aber auch zu Sehenswürdigkeiten wie Schloss, Schlosspark und Seidl-Mühle waren bislang nicht einheitlich ausgeschildert. Das wird sich zukünftig ändern. Denn die Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder hat ein Leitsystem entwickelt und umgesetzt, das eine bessere Orientierung verspricht.

Zu den Anforderungen an das neue Leit- und Informationssystem zählten seine visuelle Eigenständigkeit, die optische Abgrenzung zu bestehenden Wegweisern und die Verständlichkeit für alle. Außerdem sollte es die Möglichkeit zur Aktualisierung von Inhalten bieten. Die neue Signaletik umfasst Orientierungspläne und Kennzeichnungsstelen, Fahnenwegweiser und Gebäudekennzeichnungen, Bautafeln, einen Hörpfad sowie eine digitalen Stele mit Informationen zu lokalen Produzenten und Terminen. Die Positionierung der Schilder und die Ausrichtung der Wegweiser wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, einem Stadtplanungsbüro und Zeichen & Wunder umgesetzt.

Das Design setzt auf dem Branding der Gemeinde Ismaning auf, das ebenfalls von Zeichen & Wunder stammt. Gestalterisch dominiert Anthrazit, das von einem auffälligeren roten Farbton und von verständlichen Piktogrammen ergänzt wird. Das System ist insgesamt so angelegt, dass die Schilder bei Bedarf ausgetauscht werden können. "Früher standen Gäste und Besucher*innen am Bahnhof und fragten sich, wo es zu den Museen geht. Heute ist das anders: Wir verbinden vieles – Wege und Orte, aber auch Besucher*innen und die Menschen in unserer Gemeinde", so Ismanings Bürgermeister Dr. Alexander Greulich.

Zum neuen Leitsystem gehören auch ein Baumtafeln und ein Hörpfad: Spaziergänger*innen in den Isarauen können Tafeln mit Fachwissen zu Baumarten studieren und über einen QR-Code Erklärungen vertiefen. Der Ismaninger Hörpfad nimmt die Flanierenden mit auf einen akustischen Rundgang durch die Gemeinde, auf dem Bürger*innen Sehenswürdigkeiten vorstellen und von ihren Lieblingsplätzen erzählen.

Das Design der Signaletik setzt auf dem Branding der Gemeinde Ismaning auf - Foto: Zeichen & Wunder
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten