Berliner Schloss verschönert seinen Bauzaun

An der Berliner Breiten Straße baut die Stadt am Berliner Schloss - Humboldtforum. Um die Baustelle zu verschönern, sind nun 15 Plakate aus der Serie "Insideout Berlin" der Fotografin Silke Mayer am Bauzaun aufgehängt. Diese Serie ist Teil des globalen Kunstprojekts "Insideout" des Ted Price Winners JR, bei dem Künstler auf der ganzen Welt aufgefordert sind, Menschen in ihrer Stadt in schwarz-weiß zu porträtieren und diese Porträts in der Stadt zu plakatieren.

Mayer hat dazu zwei Serien angelegt, die im letzten Sommer in Berlin entstanden: Eine Serie zum Thema "Glück und Liebe", bei der die Porträtierten gebeten wurden, die Augen zu schließen und an Liebe, eine geliebte Person oder den schönsten Moment ihres Lebens zu denken (siehe Foto). In der zweiten Serie "Ich liebe meine Falten" porträtierte sie Menschen mit den Grimassen, bei denen ihre Lieblingsfalten gut zur Geltung kommen. Die Fotos entstanden zu großen Teilen im Juni auf drei Straßenfesten in Berlin.

Eine Auswahl dieser Arbeiten hängt nun am Bauzaun. "Frau Mayers Porträts für 'Insideout' sind ein schöner Auftakt für unsere Bauzaunbespielung", sagt Vorstand und Sprecher der Stiftung Manfred Rettig. Die Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum ist Bauherrin und spätere Eigentümerin des Kulturbauvorhabens. Sie wurde 2009 auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gegründet und koordiniert die Interessen der Partner des Projekts, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und der Humboldt- Universität. Außerdem wirbt sie in der Öffentlichkeit für das Projekt und sammelt Spenden für die Rekonstruktion der Fassaden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten