Verbandsgeschäftsführerin Angelika Schäffer (li.) und Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken Thomas Bold führten durch das Tourismusjahr 2021 in Franken und gaben einen Ausblick auf 2022 – Foto: FrankenTourismus

FrankenTourismus zieht Bilanz für 2021

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 9. Februar 2022 blickte der Tourismusverband Franken e.V., Nürnberg, auf das Jahr 2021 zurück und gab einen ersten Einblick in das Programm für 2022. Referent*innen der Konferenz waren Thomas Bold, Landrat des Landkreises Bad Kissingen und Vorsitzender des Tourismusverbands Franken, die Verbandschefin Angelika Schäffer und ihr Pressesprecher Jörg Hentschel.

Insgesamt verzeichnete die Region Franken im Jahr 2021 14,3 Millionen Übernachtungen und 5,4 Millionen Ankünfte. Im Vergleich zu 2020 ist ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen (Übernachtungen: 13,3 Mio., Ankünfte: 5,3 Mio.). Dennoch ist der Unterschied zum Vor-Corona-Jahr 2019 erheblich: Die Übernachtungen gingen um knapp 38 Prozent und die Ankünfte um rund 48 Prozent zurück. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 2021 2,6 Tage. Der Bruttoumsatz belief sich auf 10,4 Milliarden Euro, wovon rund 4,85 Millionen Euro im Gastgewerbe generiert wurden, in dem circa 166.300 Menschen beschäftigt sind. Der Einzelhandel nahm ungefähr 3,63 Millionen Euro und die Dienstleistungen um die zwei Millionen Euro ein.

Zu den beliebtesten Tourismusgebieten gehörten im vergangenen Jahr die Städteregion Nürnberg (Übernachtungen: 2,02 Mio.) und die Rhön (Übernachtungen: 2,01 Mio.), hieß es auf der Pressekonferenz. Demnach wiesen Nürnberg mit knapp 1,5 Millionen Übernachtungen und Würzburg mit rund 480.000 Übernachtungen im Rahmen des Städtetourismus die meisten Nächtigungen in der Arbeitsgemeinschaft "Die Fränkischen Städte" auf. Bad Kissingen ist mit etwa 973.000 Übernachtungen im Jahr 2021 die beliebteste Destination in der Arbeitsgemeinschaft "Heilbäder und Kurorte".

Neben den Tourismuszahlen zogen die Sprecher*innen auch bezüglich des Veranstaltungsprogramms Bilanz. Das Jahr 2021 war durch viele Jubiläen geprägt. Dazu gehörten unter anderem der 800. Geburtstag der Stadt Ansbach, 100 Jahre Mozartfest in Würzburg, 75 Jahre Bamberger Symphoniker, 50 Jahre Naturpark Steigerwald und 200 Jahre Sebastian Kneipp. Außerdem ist Bad Kissingen seit Juli 2021 UNESCO-Welterbe und die Aktion „Spielraum Franken“ ging an den Start. Des Weiteren produzierte SAT.1 Bayern zehn kurze Filmbeiträge zu den Hausbesuchen aus dem Urlaubsmagazin "Freu` Dich auf Franken" in der Rubrik "Mein Bayern erleben" und vier Videos zum Thema Frankenwein.

Ausblick auf 2022

FrankenTourismus warf darüber hinaus auch einen Blick auf das Jahr 2022. Bold und Schäffer zufolge stehen auch in diesem Jahr Jubiläen wie der 550. Geburtstag von Lucas Cranach dem Älteren, der 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann und 125 Jahre Kinderzeche in Dinkelsbühl an. Weitere Jahresthemen sind die Bayerische Landesausstellung in Ansbach und die Eröffnung des Christian-Schad-Museums in Aschaffenburg.

Neben den anstehenden Jubiläen und Jahresthemen erläuterten die Referierenden auch die weitere Vorgehensweise der Kommunikationsstrategie. So sollen die Arbeiten auf Youtube und der Tourenplattform "komoot", die zu den wichtigsten Kanälen von FrankenTourismus gehören, fortgesetzt werden. Die 2021 erstmals durchgeführten InstaMeets sollen 2022 wieder stattfinden. Es ist außerdem geplant, die digitalen Touren, die Aktion "Spielraum Franken" und die Kooperation mit Sat.1 Bayern auszubauen.

Ganz neu ist hingegen die Zusammenarbeit mit Secret Escapes, die für das Frühjahr 2022 angesetzt ist, sowie ein Advertorial, welches Ende März 2022 im Outdoor-Spezial von "DB mobil" erscheinen soll. Zu guter Letzt sollen im laufenden Jahr weitere Websites der Tourismusorganisation neu gestartet werden. Den Anfang machte die Seite www.mainradweg.com, die 2021 einem Relaunch unterzogen wurde.


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten