Milla & Partner gestaltet experimenta neu

Milla & Partner aus Stuttgart hat den Wettbewerb zur Ausstellungskonzeption für die Erweiterung der experimenta in Heilbronn im Wettbewerb mit vier Konkurrenten gewonnen. Experimenta und Dieter Schwarz-Stiftung suchten eine Agentur, die Inhalte definiert, ein szenographische Konzept umsetzt und auch die Projektsteuerung für die Inhalte übernimmt. Gefragt war ein möglichst flexibles Konzept, dass Raum für Veränderungen lässt und alle Bausteine "spektakulär zu einem attraktiven Besuchererlebnis verknüpft", so die Agentur.

Die 2009 eröffnete experimenta ist im süddeutschen Raum nach eigenen Angaben bereits jetzt das größte Science-Center seiner Art. Unter dem Motto "entdecken erleben erkennen" spricht sie Kinder, Jugendliche und Familien an, aber auch erwachsene Besucher. Den Beschluss zur Erweiterung hat die Dieter Schwarz Stiftung gGmbH als wichtigster Förderer getroffen.

Zum neuen Konzept gehört, dass die Ausstellungen größere Flächen in einem Neubau erhalten sollen. Alt- und Neubau werden ca. 18.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassen. Dieses Jahr wird dazu ein Architektenwettbewerb stattfinden. Die vorhandene Ausstellung wird, ebenso wie die Taltenschmieden, neu gestaltet. Die "akademie junger forscher" mit bisher zwei Schülerlaboren, zwei Ateliers und einem kleinen Forschungslabor wird in der Fläche und der Anzahl der Räumlichkeiten verdoppelt. Highlight soll der "Science Dome" sein, ein Raum mit 200 Plätzen, in dem verschiedene Veranstaltungsformate stattfinden können.

Zur experimenta geht es hier.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten