Thüringen und Jenoptik starten neue Verkehrskampagne

Das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr initiiert gemeinsam mit dem Unternehmen Jenoptik  die landesweite Verkehrssicherheitskampagne "Lächeln rettet Leben". Im Mittelpunkt steht die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln in Städten und Gemeinden. Geschwindigkeitsmesstafeln, auch Dialog-Displays (DD) genannt, funktionieren nach dem Lob-und-Tadel-Prinzip. Das heißt: Bei übertretener Geschwindigkeit wird der Fahrzeugführer gewarnt (z. B. "LANGSAM"), bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit wird dies freundlich mit einem "DANKE" oder einem Lächeln in Form eines Smileys honoriert.

Das Land fördert teilnehmende Städte und Gemeinden mit bis zu 2.000 Euro pro installierter Geschwindigkeitstafel. Insgesamt stehen für 2013 und 2014 jeweils 100.000 Euro für das Projekt bereit. Radarlux, ein Unternehmen der Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit, entwickelte für die Kampagne eine Sonderedition dieser Anzeigetafeln.

Die genehmigten Geräte erhalten einen Aufkleber mit dem Hinweis: "Gefördert mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr". Wissenschaftlich wird das Sicherheitskonzept im Rahmen einer Diplomarbeit eines Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar begleitet.

Förderkriterien und Antragsunterlagen für Dialog-Displays sind unter www.tmblv.de abrufbar.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten