Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Rockefeller-Stiftung startet weltweiten Städte-Wettbewerb

Wenn Katastrophen, zum Beispiel durch den  Klimawandel ausgelöst, urbane Zentren bedrohen, dann sind mit einem Schlag Tausende oder vielleicht Millionen Menschen bedroht. Die Rockefeller-Stiftung hat nun einen Wettbewerb ausgerufen, um die Widerstandfähigkeit von Städten zu fördern. Beim sogenannten "Jahrhundertwettbewerb der 100 widerstandsfähigsten Städte" werden 100 Orte aus aller Welt ausgewählt und durch technische Hilfeleistungen und Ressourcen bei der Entwicklung und Umsetzung von Plänen im Bereich der urbanen Widerstandskraft unterstützt. So will die Stiftung Städten dabei helfen, genügend Gelder für die Infrastrukturfinanzierung zu beschaffen. Die Präsidentin der New Yorker Rockefeller-Stiftung Dr. Judith Rodin erklärt: "Da heute mehr Menschen in Großstadtgebieten leben als jemals zuvor, sind die Städte für dieses Ziel von entscheidender Bedeutung." Bewerben können sich Stadtverwaltungen oder zentrale städtische Einrichtungen. Die Stiftung hat für den Wettbewerb ein 100 Millionen Dollar-Paket geschnürt.
"Vor einhundert Jahren öffnete die Rockefeller-Stiftung ihre Pforten, um das Wohl der Menschheit in aller Welt zu fördern. Heute hängt dieses Wohl zunehmend davon ab, inwieweit wir in der Lage sind, uns auf die Erschütterungen und Belastungen unserer modernen Welt vorzubereiten, ihnen standzuhalten und gestärkt aus ihnen hervorzugehen", so die Präsidentin. Die Bewerber sind aufgefordert, eine klare Beschreibung der Maßnahmen zu liefern, mit deren Hilfe ihre Stadt die Verbesserung der stadtweiten Widerstandskraft in Angriff nimmt und umsetzen will, und zwar unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Armen und Schutzbedürftigen. Die Gewinner werden in den kommenden drei Jahren jeweils nach drei Runden bekannt gegeben. Im Jahr 2015 werden dann die Finalisten verkündet.

Jede der Siegerstädte erhält folgende Hilfeleistungen:

- Unterstützung bei der Aufstellung eines Katastrophenplans, inklusive Werkzeug, technischer Unterstützung und Ressourcen für die Umsetzung. Die Rockefeller-Stiftung wird Fachwissen über innovative Finanzierungsmechanismen liefern und Städte dabei unterstützen, Fördermittel aus dem privaten und öffentlichen Sektor zu beschaffen.

- Die Mitgliedschaft in einem neuen Netzwerk der Rockefeller-Stiftung: dem Netzwerk der 100 widerstandsfähigsten Städte, das seinen Mitgliedern Unterstützung bieten und den Austausch neuer Erkenntnisse und Best Practices ermöglichen wird.

- Unterstützung bei der Einstellung eines Chief Resilience Officers (CRO). Diese neu geschaffene Position soll gewährleisten, dass Aufbau und Koordination der Widerstandsfähigkeit in der spezifischen Verantwortung einer bestimmten Person innerhalb der Stadtverwaltung liegt.

Teilnahmebedingungen und Infos unter www.100resilientcities.org.

 

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten