Alle Volkshochschulen künftig unter einer Dachmarke

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), Bonn, führt ab dem 1. September eine neue bundesweite Dachmarke für alle Volkshochschulen (VHS) ein. Bislang haben die einzelnen VHS unterschiedliche Erscheinungsbilder. Um einen einheitlichen Auftritt zu entwickeln, lud der DVV seine Landesverbände und Mitgliedseinrichtungen ein, an einer Arbeitsgruppe zur Markenführung unter Beratung von Robert Paulmann, Professor für Corporate Design an der FH Mainz, teilzunehmen. Für die Umsetzung erfolgte ein Pitch, den die Berliner Brandingagentur kleiner und bold für sich entscheiden konnte.

Das neue Logo in den Primärfarben Blau, Gelb und Rot zeigt einen offenen Ring sich berührender und überschneidender Punkte. Es steht für die VHS als Ort der Begegnung, an dem Menschen zusammenkommen, um miteinander zu lernen und in positiver Weise aufeinander abzufärben.

"Die Bildmarke transportiert die Kultur der Institution und zeigt Vielfalt und Begegnungen um eine gemeinsame Mitte", so Tammo F. Bruns, geschäftsführender Gesellschafter von kleiner und bold. Er erläutert: "Die Größenverhältnisse, Schnittmengen und Unterschiedlichkeit der Gestaltungselemente verweisen auf die Heterogenität von Teilnehmern und Angeboten."

Mit Hilfe eines modularen Systems und der dafür bereitgestellten Designvorlagen können die einzelnen VHS nun die neue Dachmarke schrittweise in ihre Kommunikation einbinden. "Wir haben ein System gestaltet, das einerseits für die übergeordneten Werte und Qualitäten steht, und andererseits individuelle Adaptionen der lokalen VHS zulässt", sagt Bruns. Das hilft auch beim Co-Branding, wenn die Logos und Wappen von Kommunen integriert werden. "Damit stärken wir nicht nur unsere gemeinsame Identität, sondern auch die Volkshochschule in der Kommune", ergänzt Ulrich Aengenvoort, Direktor des DVV.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten