Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Google richtet eigene Wahlseite ein

Zur Bundestagswahl 2013 bietet Google in Deutschland eine eigene Wahlseite an: Unter google.de/wahlen können Bürger ab sofort Informationen zu Parteien, Kandidaten und wichtigen Themen der Wahl abrufen. Dazu zählen zum Beispiel aktuelle Analysen mit Google Trends, die - auf Basis häufig verwendeter Suchbegriffe - politische Interessen der Bürger abbilden.

Auf der Webseite sind ebenfalls das soziale Netzwerk Google+ und der Videochat-Dienstes "Hangouts" integriert. So soll der direkte Dialog zwischen Bürgern und Kandidaten ermöglicht werden. Ziel der Seite sei es, die Bürger über den Wahlkampf auf dem Laufenden zu halten und zur Teilhabe am politischen Diskurs einzuladen. "Das Internet bietet völlig neue Möglichkeiten der politischen Partizipation - für Bürger und die Politik. Wir möchten mit unserer neuen Seite dazu beitragen, dass sich die Bürger für politische Themen interessieren, mitdiskutieren und im September gut informiert zur Wahl gehen", sagt Dr. Ralf Bremer, Sprecher Google.

Für die Kuratierung der Inhalte auf google.de/wahlen zeichnet politik-digital.de verantwortlich (insbesondere Graphiken und YouTube-Videos). Daneben veranstaltet die Berliner Informations- und Kommunikationsplattform eine eigene "Hangout"-Serie zu Netzpolitik und digitaler Gesellschaft.

Ein weiterer Google-Partner ist der Blogger Tilo Jung, der sich in einer Serie von "Hangouts" unter anderem an Nicht- und Neu-Wähler wendet. Außerdem setzt er im Rahmen der Wahlseite seine YouTube- Interviewreihe "Jung & Naiv" fort. Dort befragt er am 15. August den Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück. Daneben bindet google.de/wahlen weitere Videoformate zum Thema Politik und Wahlen, wie die WDR-Sendung  "Tagesschaum" mit Friedrich Küppersbusch, ein.

Die neue Wahlseite in Deutschland ist nicht das erste Angebot von Google dieser Art. Zuvor hatte  der US-Konzern bereits in rund 20 Ländern ähnliche Seiten zum Thema Wahlen angeboten, unter anderem in Ägypten, Frankreich, Italien und zuletzt den USA. Im Laufe des Wahlkampfes  soll das Angebot auf google.de/wahlen weiter ausgebaut werden. In Vorbereitung sind eine Landkarte mit Informationen über alle Direktkandidaten sowie eine interaktive "Schnitzeljagd" für Jungwähler.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten