Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Die neue Internetseite der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist inhaltlich und grafisch überarbeitet worden.

Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit neuer Website

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), Berlin, hat ihre Website neu gestaltet und inhaltlich überarbeitet. Mit dem Relaunch zielt die SPK auf einen verbesserte Außenwahrnehmung ab und stellt ihre Aufgaben und Tätigkeiten in den Vordergrund: das Vermitteln und Erschließen, das Erforschen und Erweitern, das Bewahren und Restaurieren ihrer vielfältigen und hochkarätigen Sammlungen. Die grafische Grundgestaltung der Website lag bei der Peter Schmidt Group mit Hauptsitz in Hamburg, die für den Prozess der Markenentwicklung verantwortlich war. Die grafische Weiterentwicklung und technische Realisation lagen bei den Agenturen Duplicon und cosmoblonde, beide in Berlin ansässig.

Eine Bildserie auf der Startseite mit Fotografien von Pierre Adenis soll verdeutlichen, wie breit das Wirkungsfeld der Stiftung und ihrer Einrichtungen ist. Außerdem will die SPK klarer als Gesamtorganisation hervortreten: An vielen Stellen macht die Website die Zugehörigkeit der Einrichtungen zur Stiftung sichtbar. Zudem wurde für die Website und das kürzlich neu erschienene SPK-Magazin eine Standortekarte entwickelt, die die zur Stiftung gehörigen Häuser und ihre Verortung in Berlin darstellt. Auf der Website ist sie mit Informationen zum jeweiligen Standort verknüpft.

Die Inhalte wurden neu strukturiert und an vielen Stellen erweitert. Dem Humboldt-Forum ist ein umfassenderer Menüpunkt in der Hauptnavigation gewidmet. Zudem sind auf der Website nun die Ansprechpartner zu bestimmten Themen leichter auffindbar. Außerdem wurde eine neu angelegte Mediathek mit Bildergalerien und wichtigen Dokumenten angelegt, die stetig ausgebaut werden soll.

Die Website wird außerdem auf mobilen Endgeräten angezeigt. Des Weiteren hat die Stiftung bei der Gestaltung, Programmierung und Aufbereitung der Inhalte besonderes Augenmerk auf Barrierefreiheit gelegt. Eine englischsprachige Fassung ist zurzeit in Arbeit.

Gleichzeitig mit der SPK-Website stellt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz das Portal "SPK digital" bereit, das zum zentralen Zugang zu den Beständen aller Einrichtungen der SPK ausgebaut wird. SPK digital umfasst bereits heute über 12 Millionen Bestandsnachweise aus allen Einrichtungen.

Auch die Staatlichen Museen zu Berlin überarbeiten derzeit grundlegend ihren Internet-Auftritt www.smb.museum.de Der Relaunch soll ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten