Jana Bialluch und Stefanie Terp von der TU Berlin nehmen den "goldenen Apfel" als beste Pressestelle des Jahres in Empfang.

TU Berlin als "Pressestelle des Jahres" ausgezeichnet

In den drei Kategorien Politik/Verwaltung, Verbände/NGOs und Unternehmen hat der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin, am 26. September den "Goldenen Apfel" verliehen. Der Preis zeichnet die "Pressestelle des Jahres" aus und wurde bei der "Speakersnight" im Berliner Friedrichstadt-Palast vergeben.

Zum Gewinner aus dem Bereich Politik/Verwaltung kürte die Jury die Technische Universität Berlin. Die Pressestelle der Hochschule mit 32.000 Studierenden und 100 Studienangeboten schaffe es, Wissenschaft allgemeinverständlich zu vermitteln. Neben den Medien werden auch Studierende, Wissenschaftler und Alumnis regelmäßig auf verschiedenen Kanälen adressiert. Großveranstaltungen wie die "Lange Nacht der Wissenschaften" oder Science Slams sind ein fester Bestandteil des Angebots der Pressestelle.

Den Award für Verbände/NGOs konnte die Vodafone-Stiftung Deutschland entgegennehmen. Eine Studie der Stiftung zeigte Defizite des 2011 von der Bundesregierung verabschiedeten Bildungspakets zur Förderung von Kindern aus ärmeren Familien. Ein auf dieser Studie aufbauender Zehn-Punkte-Plan als "Nachhilfe zum Bildungspaket" wurde konsequent öffentlich kommuniziert.

Bei den Unternehmen gewann der Immobilienkonzern GAGFAH mit einem "hervorragenden Beispiel von Krisenkommunikation". Nach der Übernahme durch Finanzinvestoren war das öffentliche Ansehen eingebrochen, mangelnde Transparenz und Kommunikation hatten den Effekt verstärkt. Um diese Wahrnehmung zu wandeln, seien viele persönliche Besuche bei Stakeholdern initiiert und die Kommunikation komplett neu konzeptioniert worden.

Der am Vorabend neu gewählte BdP-Präsident Jörg Schillinger überreichte den Preis bei der "Speakersnight" zusammen mit Romy Fröhlich von der Ludwig-Maximilians Universität München, die der zehnköpfigen Jury aus Kommunikationswissenschaftlern, Pressesprechern und Journalisten vorsaß.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten