Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Initiative pro Metropolregion Hamburg startet die Umfrage "Wo drückt der Schuh?"

Die Initiative pro Metropolregion Hamburg e.V. hat die Umfrage "Wo drückt der Schuh?" gestartet, um herauszufinden, ob für die Menschen die Verwaltungsgrenzen der Region spürbar sind und wie der Alltag der Bürger verbessert werden kann.

"Immer wieder hören wir Stimmen aus der Politik, man arbeite in der Metropolregion so gut zusammen, dass die Verwaltungsgrenzen für die Bürger gar nicht spürbar seien", sagt der Vorsitzende der Initiative, Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz. "Wir haben uns gefragt, ob das wirklich zutrifft, und wir wollen es von den Bürgern, den Arbeitnehmern und den Unternehmern unserer Metropolregion gern selber wissen: Wo drückt der Schuh? Gibt es Probleme – beim öffentlichen Nahverkehr, bei Schulen und Kindergärten – wenn Menschen die Verwaltungsgrenzen zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen als Pendler, Konsumenten oder Unternehmer überschreiten?", so Schmidt-Trenz weiter.

Die Initiative wird von der IHK Schleswig-Holstein mitgetragen. Mit der Umfrage wollen die Verantwortlichen die Diskussion über eine an den Bürgerbedürfnissen orientierte Weiterentwicklung der Metropolregion auf eine sachliche Grundlage stellen. "Wir erhoffen uns Anhaltspunkte darüber, wo und in welchen Bereichen Politik Lösungen liefern muss, damit sich der Alltag der Menschen, die in diesem von Verwaltungsgrenzen durchzogenen Wirtschaftsraum leben und arbeiten, zum Besseren wendet", erklärt der Vorsitzende.

Ziel der Umfrage sei es, die grenzüberschreitenden Probleme der Metropolregion Hamburg zu identifizieren und zum Wohle der Bürger und Unternehmen anzugehen. Dazu Dr. Jörn Biel, Vorstandsmitglied der Initiative und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein: "Die entscheidenden Themen sind aus unserer Sicht die Verbesserung der Infrastruktur. Dazu gehört der Ausbau und die bessere Verzahnung des ÖPNV sowie ein gemeinsames Flächenmanagement für Wohnen und Gewerbe."

Die Initiative pro Metropolregion Hamburg e.V. wurde am 11. Juni 2013 von sieben Industrie und Handelskammern, drei Handwerkskammern, dem UVNord e.V. und dem DGB Bezirk Nord  ins Leben gerufen.

Die aktuelle Umfrage läuft bis Ende November 2013. Zu finden ist sie unter der Webadresse http://umfrage.pro-metropolregion-hh.de/. Die Ergebnisse werden im Januar 2014 veröffentlicht.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten