Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2013 vergeben

"Deutschlands nachhaltigste Großstadt" heißt Augsburg. Bei den Kommunen mittlerer Größe setzte sich Pirmasens durch; unter den Kleinstädten siegte Pfaffenhofen an der Ilm. Zudem konnte Mannheim im Themenfeld "Governance und Verwaltung" eine Auszeichnung entgegennehmen. Die Gemeinde Saerbeck bei Münster hatte wiederum im Themenfeld "Klima und Ressourcen" die Nase vorn.

Das Projekt "InnovationCity Ruhr" in Bottrop erhielt einen Sonderpreis. In der Innovation City Management GmbH arbeitet ein Team von eigenen Mitarbeitern sowie Mitarbeitern aus Stadt und Industrie, die das Gesamtprojekt sowie die inzwischen über 125 Einzelprojekte leiten. Das Ziel lautet: einen klimagerechten Stadtumbau bei gleichzeitiger Sicherung des Industriestandorts in Bottrop voranzutreiben. Konkret sollen dazu der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen halbiert und die Lebensqualität gesteigert werden.

Mit Ehrenpreisen würdigte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Düsseldorf, den Unternehmer Richard Oetker, dessen Familie und Unternehmen seit
Jahrzehnten in ihrer Heimatregion Bielefeld in beispielhaftem Umfang bürgerschaftliches Engagement zeige. Auch Leoluca Orlando, 2012 zum vierten Mal zum Oberbürgermeister von Palermo gewählt, wurde geeehrt. Der sizilianische Jurist genieße wegen seines mutigen Kampfes gegen die
Mafia weltweites Ansehen, so die Stiftung.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und weiteren Partnern. Die Sieger in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden" erhalten von der Allianz Umweltstiftung zur Umsetzung von innovativen Nachhaltigkeitsprojekten eine Fördersumme von jeweils 35.000 Euro.

Alle Preisträger und Nominierten in der Übersicht:

Deutschlands nachhaltigste Großstädte 2013: Augsburg
Top 3: Dortmund und Mainz

Deutschlands nachhaltigste Städte mittlerer Größe 2013: Pirmasens
Top 3: Lörrach und Wernigerode

Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2013: Pfaffenhofen a. d. Ilm
Top 3: Samtgemeinde Barnstorf und Furth

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2013 (Governance & Verwaltung): Mannheim
Top 3: Kempten (Allgäu) und Verbandsgemeinde Neuerburg

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2013 (Klima & Ressourcen): Gemeinde Saerbeck
Top 3: Arnsberg und Gemeinde Furth

Sonderpreis der Jury: InnovationCity Ruhr – Modellstadt Bottrop

Ehrenpreis 2013: Richard Oetker und Prof. Leoluca Orlando

v.l. Die nominierten Städte im Themenfeld "Governance & Verwaltung" und ihre Vertreter: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (Stadt Mannheim, Siegerin), Bürgermeister Josef Mayr (Stadt Kempten) und Bürgermeister Norbert Schneider (Verbandsgemeinde Neuerburg)
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten