Norddeutsche Tourismuswirtschaft blickt optimistisch in die Zukunft

Die norddeutsche Tourismusbranche hat zum Jahresende eine positive Bilanz gezogen. Sowohl das norddeutsche Gastgewerbe als auch die Reisewirtschaft hätten eine Steigerung des Konjunkturklimaindex verzeichnen können. Im Hinblick auf die bevorstehende Saison rechne der überwiegende Teil der Betriebe mit einer gleichbleibenden Geschäftslage, wobei die Betriebe der Reisewirtschaft positiver in die Zukunft schauen als die des Gastgewerbes, so die IHK Nord, ein Zusammenschluss 13 norddeutscher Industrie- und Handelskammern aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Der aktuelle Konjunkturbericht Tourismus der IHK Nord wertet die Antworten von rund 1.200 Unternehmen der Tourismusbranche innerhalb der in der IHK Nord zusammengeschlossenen norddeutschen Industrie- und Handelskammern für den Berichtszeitraum Mai bis Oktober 2013 aus.Demnach hat der Konjunkturklimaindex der Reisewirtschaft, bestehend aus Reisebüros, Reiseveranstaltern und Omnibusbetrieben, im Vorjahresvergleich noch Punkte zulegen können und liegt aktuell bei einem überaus positiven Wert von 129,6 Indexpunkten. Das norddeutsche Gastgewerbe, bestehend aus dem Beherbergungsbereich und den gastronomischen Betrieben, erreicht aktuell einen Wert von 116,7 Punkten. Der ermittelte Konjunkturklimaindex, der zwischen 0 und 200 Indexpunkten liegen kann, gibt die aktuelle Stimmung der Branche wieder.

Im Rahmen der Sonderfragen zur Entwicklung von Buchungszahlen wird deutlich, dass die Länder Türkei und Spanien Spitzenreiter im Outgoing-Geschäft sind. Für die Buchungen von Reisen in die Türkei haben 59 Prozent und nach Spanien 54 Prozent der befragten Reisebüros und –veranstalter eine steigende Nachfrage registriert.

Den gesamten Konjunkturreport sowie die einzelnen Diagramme finden Interessierte zum Download auf www.ihk-nord.de.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten