Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


ecosign/Akademie für Gestaltung entwickelt "Waffenrechner"-App

Ab sofort macht die iPad-App "Waffenrechner" den Geldfluss bei Waffengeschäften sichtbar. Ohne es zu wissen, finanziert jeder deutsche Bürger mit jedem noch so kleinen Einkauf die Rüstungsindustrie. Denn neben direkten Abgaben wie der Einkommensteuer fließen auch alle Mehrwertsteuerbeträge in den zentralen Bundeshaushalt - und damit auch ein Teil ins Verteidigungsministerium.

Mit der neuen App kann jeder Interessierte nun ausrechnen, in welchem Maße der tägliche Einkauf die militärische Rüstung mitfinanziert. Die Idee stammt von der Studentin Alisa Èeh, die die Anwendung im Rahmen eines Semesterprojekts unter Leitung von Dipl. Des. Mario Jahns an der Kölner ecosign/Akademie für Gestaltung entwickelte. In Kooperation mit den Mobile-Spezialisten der TheAppGuys GmbH aus Köln entstand die technische Umsetzung der Anwendung.

"Steuern an sich sind jedem Bürger bekannt. Jedoch wissen nur die wenigsten, was genau damit geschieht. Die Waffenrechner-App macht es erstmals möglich, dies für den Teilbereich Rüstung sichtbar werden zu lassen. So gelingt es ihr, auf spielerische Weise ein öffentliches Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen", so Jahns, Dozent im Bereich Visuelle Kommunikation an der ecosign/Akademie für Gestaltung.

Zur Handhabung: Der Nutzer trägt jeden seiner Einkäufe ein, und die App rechnet sofort die jeweiligen prozentualen Anteile an Munition, Handgranaten oder sogar Panzern aus, die dadurch finanziert werden. Diese können dann auf einem Konto gespeichert und gesammelt werden. Mit jedem Einkauf wächst das Konto an und man kann genau ablesen, wie viele Waffen man bereits finanziert hat und wie viel Geld noch bis zur nächsten Waffenstufe fehlt.

"Die Waffenrechner-App ist eine echte Weltneuheit. Noch nie zuvor war es möglich, sich so ein genaues Bild davon zu machen, wie man mit seinen Einkäufen die deutsche Rüstung finanziert. Damit liefert die App einen deutlichen Mehrwert zur Aufklärung des deutschen Steuerzahlers. Gleichzeitig macht sie dem Nutzer aber auch eine Menge Spaß bei der Anwendung", sagt Marko Tosic, Geschäftsführer von TheAppGuys.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten