Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


WienTourismus und Jung von Matt holen Grand Prix beim Creativ Club Austria-Wettbewerb

Grand Prix für Long Distance Art: Was Alex Kiessling in Wien zeichnete, entstand gleichzeitig auf Londons Trafalgar Square und auch noch auf dem Breitscheidplatz in Berlin; © Simon Wright Photography Ltd

Grand Prix für Long Distance Art: Was Alex Kiessling in Wien zeichnete, entstand gleichzeitig auf Londons Trafalgar Square und auch noch auf dem Breitscheidplatz in Berlin; © Simon Wright Photography Ltd

Für die Werbeaktion des WienTourismus "Long Distance Art", bei der ein Kunstwerk live in drei Städten gleichzeitig entstand, erhielt die Agentur Jung von Matt/Donau den Grand Prix beim Wettbewerb um die Werbe-Venus des Creativ Club Austria (CCA).

"Long Distance Art" war eine Weltpremiere in der Kunst, in der Technologie und im Tourismus-Marketing. Am 26. September 2013 ließ die Wiener Tourismusgesellschaft den Wiener bildenden Künstler Alex Kiessling ein Kunstwerk in drei Städten gleichzeitig erschaffen – live und vor Publikum. Kiessling arbeitete in der zum "Global.Studio.Vienna" umfunktionierten Ovalhalle des MuseumsQuartiers Wien und war per Satellit verbunden mit zwei acht Meter großen und 435 Kilogramm schweren Industrie-Roboter auf sieben Tonnen schweren Fundamenten, die seine Strichführung übernahmen und seine Zeichnung auf Londons Trafalgar Square und Berlins Breitscheidplatz simultan entstehen ließen (s. Abb. unten). Ermöglicht wurde die "Long Distance Art" durch ein äußerst anspruchsvolles Software-System, entwickelt von der Mediendesign-Agentur Strukt.

In allen drei Städten ließ sich das Geschehen an den jeweils anderen beiden Standorten auf Screens live mitverfolgen, und Moderatoren kommentieren die Präsentation, während Promotorinnen Infos über die Aktion und über Wien an die Zuschauer verteilten. Das künstlerische Resultat waren schließlich drei großformatige Triptychen (jedes im Ausmaß 3,6 x 1,2 Meter), zu dem die in den drei Städten entstandenen Teile später zusammengeführt wurden. Das Ergebnis der Aktion fasst WienTourismus wie folgt zusammen: insgesamt knapp 10.000 Live-Zuschauer in den drei Städten und 800 Berichte in Print- und Online-Medien sowie TV, mit einer Reichweite von 1,9 Milliarden Personen.

Darüber hinaus wurde die digitale Kampagne "My perfect day" des WienTourismus ausgezeichnet. Hier heißt die Gewinner-Agentur SLASH. Für die Kampagne gab es zweimal Silber – in den Kategorien Microsites / Subsites sowie Digitale Medien International (in diesen Kategorien wurden weder Gold noch Bronze verliehen).

Hier geht es zur Ergebnisliste der CCA-Jury.

Long Distance Art in Berlin; © WienTourismus


zurück

(yw) 25.03.2014



Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten