Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Auf der neu konzipierten Website von "Jugend erinnert" können Interessierte gezielt nach Projekten suchen – Foto: A&B One

Erinnerungskultur

Neuer Webauftritt für Programm "Jugend erinnert"

Das 2018 vom Bund beschlossene Förderprogramm "Jugend erinnert" soll junge Menschen dazu anregen, sich mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Ziel ist, das Demokratieverständnis und die Toleranz in unserer Gesellschaft zu fördern. Das Programm im Bereich der außerschulischen Bildung wird durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin, betreut. Das Förderprogramm informiert unter anderem auf der Website jugend-erinnert.de über seine Arbeit und Projekte. In der ersten Förderphase von 2021 bis 2023 hat "Jugend erinnert" insgesamt 48 Projekte betreut und koordiniert – von Computerspielen und Augmented Reality über Theaterstücke bis hin zu Graphic Novels. Diese werden auf der Website vorgestellt.

Seit Februar 2024 agiert das Förderprogramm nun mit einer neugestalteten Website. Das überarbeitete Portal gibt einen Einblick in verschiedene Themenbereiche, wie der jugendlichen Rebellion und der Subkultur in der DDR. Darüber hinaus zeigt die Internetseite, wie das Leben unter den Bedingungen einer Diktatur aussah. Zudem stehen Information über die deutsch-deutsche Teilungs-und Migrationsgeschichte zur Verfügung. Ergänzend dazu macht die Website das Engagement der an den Projekten beteiligten Jugendlichen sichtbar und macht die methodische Vorgehensweise transparent.

Das Kernstück der überarbeiten Website ist allerdings der Projekte-Browser. Dieser ermöglicht eine Suche nach Themen, Orten und Methoden durch Erinnerungskultur. Ergänzt wird der Projekte-Browser durch eine interaktive Karte. Für die Umsetzung des neuen Portals zeichnet die Berliner Kommunikationsagentur A&B One mit Sitz in Berlin und Frankfurt am Main verantwortlich. Die Agentur hat sich im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Konzeption, das Design und die Programmierung der neuen Online-Präsenz von "Jugend erinnert" wurde innerhalb von vier Monaten von A&B One umgesetzt. Zum Einsatz kam dabei unter anderem die Open-Source-Software TYPO3 V12.

Thomas Adam, Projektmanager von "Jugend erinnert", sagt: "Unser Ziel ist es, junge Leute zu bewegen, sich mit der SED-Diktatur und ihren bis heute andauernden Folgen für die Opfer und die gesamtdeutsche Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die neu gestaltete Website www.jugend-erinnert.de ist dabei eine große Hilfe. A&B One war für uns ein perfekter Partner, der unser Anliegen sofort verstanden und kreativ und zeitgemäß umgesetzt hat. Die Projekte, die wir als Stiftung begleiten, überraschen immer wieder durch ihre Innovation und Vielfalt. A&B One hat dafür gesorgt, dass sich dieser Geist, dieser Elan auch auf unserer neuen Website widerspiegelt."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten