Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

v.l. Gerold Leppa (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Thorsten Greinus (wirDesign), Norbert Gabrysch (wirDesign), Oberbürgermeister Ulrich Markurth (Stadt Braunschweig) und Eva Edler (Stadtmarketing) präsentieren die neuen Gestaltungsrichtlinien; Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Löwenstadt Braunschweig präsentiert ihr neues Erscheinungsbild

Wie bereits im August verkündet, erhält die Löwenstadt Braunschweig ein neues Corporate Design. Im Auftrag der Braunschweig Stadtmarketing GmbH wurde das CD von der ortsansässigen Agentur wirDesign modernisiert. Am 16. Oktober präsentierten nun Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerold Leppa sowie Norbert Gabrysch und Thorsten Greinus von wirDesign das Ergebnis.

Den Eidenbenz-Löwen im Stadtsignet entwickelte Prof. Hermann Eidenbenz im Jahr 1954 aus dem Wappenlöwen Braunschweigs und verschaffte dem Löwen durch die geometrische Linienführung und den rechtwinklig angeordneten Beinen einen zeitgenössischen Charakter. "Markenzeichen müssen gepflegt werden, so auch das der Stadt Braunschweig. Nun war es an der Zeit, dieses zeitgemäßer zu gestalten, ohne dabei die wesentlichen Charakteristika zu verändern", erklärt Leppa. So verjüngte die Agentur im Rahmen der Design-Überarbeitung den Eidenbenz-Löwen grafisch: Seine Form sei weicher und schnörkelloser gestaltet, er wirke kraftvoller und freundlicher, so die Verantwortlichen. Wie im alten Corporate Design kommt der Löwe in verschiedenen Anwendungsprinzipien zur Geltung: Zum einen ziert er das schwarze Logo der Stadt und ihrer Töchter - beispielsweise auf öffentlichen Dokumenten, auf Schildern oder auf Visitenkarten. Zum anderen ist er Teil der werblichen Stadtmarke, die das Stadtmarketing verantwortet und als Dachmarke für sämtliche Marketingaktivitäten verwendet.

Das Signet, das ab dem 1. November 2018 zum Einsatz kommt, ist nun folgendermaßen gestartet: In einem roten Quadrat ist der Eidenbenz-Löwe vollflächig weiß und somit auch bei kleiner Darstellung gut erkennbar. Direkt darüber befindet sich die Wortmarke "Braunschweig Löwenstadt". "Das weiterentwickelte Erscheinungsbild ist flexibel und behält trotzdem seinen Wiedererkennungswert. Mit der klaren Formsprache sorgen wir insgesamt für einen zeitgemäßen Markenauftritt", sagt Leppa. Und Gabrysch, Geschäftsführer von wirDesign, betont: "Insbesondere die Digitalisierung verlangt heutzutage nach einem modernen Corporate Design, das auch auf mobilen Endgeräten zur Geltung kommt. Das Design verhält sich dabei responsiv: Unabhängig vom Medium passt es sich an die jeweilige Plakat- oder Bildschirmgröße an und gewährt somit eine hohe Benutzerfreundlichkeit."

Darüber hinaus beinhaltet das modernisierte CD eine weitere Variante. "Bei der Überarbeitung haben wir neben den zwei bisherigen einen dritten Anwendungsfall für das Corporate Design identifiziert und eine sogenannte Bürgermarke entwickelt", erläutert Leppa. "Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Firmen und Institutionen können damit individuell ihre Verbundenheit zur Stadt zeigen."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten