Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Neustadt (Hessen) schaltet Facebook-Fanpage ab

%%%Neustadt (Hessen) schaltet Facebook-Fanpage ab%%%

Foto: thesimplify
Foto: thesimplify

Wer auf der Suche nach einer offiziellen Facebook-Auftritt von Neustadt (Hessen) ist, wird aktuell nicht mehr fündig werden. Denn die Kleinstadt hat sich entschieden, die Fanpage auf dem sozialen Netzwerk (1.5000 Fans) abzuschalten. Der Grund dafür ist die Datenschutzgrundverordnung, die seit Ende Mai 2018 gilt, und das im Juni 2018 gefällte Urteil des EUGH, das Fanseiten-Betreiber in die Verantwortung nimmt, Auskünfte über die Nutzung Ihrer Daten zu geben und mitzuteilen, ob und zu welchem Zweck Cookies eingesetzt werden.

Holger Michel, Magistrat der Stadt Neustadt, sieht genau an diesem Punkt das Problem: "Wir haben als Fanseiten-Betreiber gar nicht die Kenntnis darüber, was Facebook mit den Daten machen. Wir haben auch nicht die technischen Möglichkeiten, die Datensammlung (Insights) abzustellen oder die Cookies auszuschalten, von denen nur Facebook weiß, wozu sie gut sind. Auch bietet Facebook für Fanseiten keine ausreichende Möglichkeit, auf all diese Umstände hinzuweisen." Deshalb sei die Abschaltung der Page für die Stadt ein logischer Schluss gewesen.

Damit die Bürger jedoch auch weiterhin über Neuigkeiten in Neustadt informiert werden können, hat die Stadt eine WhatsApp-Broadcast-Liste erstellt. Dafür sei ein eigenes Smartphone angeschafft worden, mit dem die angemeldeten Nutzer anonym angeschrieben werden. Damit stehe die Stadt allerdings zurzeit stark in der Kritik, wie Michel weiter ausführt. Denn WhatsApp gehört zum Facebook-Konzern und verarbeitet die persönlichen Daten dort auch in unbekannter Weise weiter.



zurück

(al) 23.01.2019




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten