Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Auf der Stadtmarketing-Seite von Weingarten gibt es einen Countdown für den Launch des Welfenmarktes; Foto: Screenshot

Weingarten startet Online-Markplatz "Welfenmarkt"

Die Weingarten.IN Stadtmarketing GmbH will im Citymarketing neue Wege gehen und hat den lokalen Online-Marktplatz "Welfenmarkt" auf den Weg gebracht. Das Portal soll künftig den stationären Ladengeschäften, Handwerkern, Dienstleistern und der Weingartener Gastronomie die Möglichkeit bieten, ihre Leistungen und Angebote zu präsentieren.

Die Konzeption und Umsetzung des Projekts begann im Frühjahr 2019. Zunächst wurde mit rund 50 Teilnehmern zusammengearbeitet: Es wurde die Frage gestellt, ob die Teilnehmer eine reine Präsenz haben oder zusätzlich auch mit einem Online-Shop ausgestattet sein wollen. Es fanden Workshops statt, um den Welfenmarkt auf die Bedürfnisse aller anzupassen.

Im zweiten Schritt wurden die Bürger in einem Wettbewerb gefragt, welchen Namen der lokale Online-Marktplatz erhalten soll. Zudem wurde die Plattform hinsichtlich Einkaufsverhalten und Nutzung der digitalen Medien der Weingartener Bürger optimiert. Daran anschließend haben die Teilnehmer im Juni und Juli 2019 Online-Profile angelegt. Außerdem wurden sie im Umgang mit der Plattform geschult.

Der Launch der Website www.welfenmarkt.de ist für den 20. Oktober 2019 geplant. Momentan werden die Teilnehmer des künftigen Welfenmarktes auf der Facebook-Fanpage und dem seit August 2019 aktiven Instagram-Kanal vorgestellt. Letzterer weist mittlerweile über 150 Abonnenten auf.

Der Aufbau des lokalen Online-Marktplatzes "Welfenmarkt" ist dem Stadtmarketing Weingarten zufolge möglich, weil die Stadt Weingarten in einem Ideenwettbewerb für das Projekt vom Land Baden-Württemberg 200.000 Euro erhalten hatte.

zurück

Anja Lüth 18.09.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten