Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Holger Grohs, Konzertmeister der 2. Violinen bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, in der Gemäldegalerie Alte Meister; Foto: Markenfotografie

ZDFkultur und ARTE präsentieren "Staatskapelle@Dresden" in den SKD

Im Kultur-Bereich gibt es zwar bereits erste Lockerungen nach dem Corona-Lockdown, aber an einen regulären Konzert- oder Opernbetrieb ist noch lange nicht zu denken. Die großen Orchester stehen vor der Frage, wie sie sich ihrem Publikum wieder präsentieren und ihre Musik aufführen können. Die Sächsische Staatskapelle Dresden hat jetzt gemeinsam mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ein Konzept für eine Konzert-Reihe entwickelt, die die Medienunternehmen ZDFkultur und ARTE ab dem 29. Mai im wöchentlichen Rhythmus online stellen: "Staatskapelle@Dresden".

Mitglieder des Orchesters treten in unterschiedlich kleinen Besetzungen auf. Die Konzertorte selbst befinden sich in Dresden. So wird auch geleichzeitig für das Kulturangebot der sächischen Hauptstadt insgesamt geworben. Die Konzerte finden zum Beispiel im Audienzgemach und im goldenen Kleinen Ballsaal des Dresdner Residenzschlosses statt, der nach seiner Rekonstruktion erst im vergangenen Jahr wieder dem Publikum zugänglich gemacht wurde. Aufführungsorte sind außerdem die Antikenhalle und die Gemäldegalerie Alte Meister im Semperbau am Zwinger, wo sogar vor der berühmten "Sixtinischen Madonna" von Raffael gespielt wird. Der Klingersaal im Albertinum, der Werke des Fin de Siècle beherbergt, rundet die kleine Konzertreise durch Dresden ab.

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, erklärt: "Die Kulturmetropole Dresden zeichnet sich dadurch aus, dass sie wie wenige Orte Bildende Kunst und Musik gleichermaßen auf höchstem internationalen Niveau vereint. Die Sächsische Staatskapelle Dresden und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden stehen für große Musik- und Kunstgeschichte und entwickeln diese in die Zukunft weiter. Ich freue mich sehr, dass dies in der kommenden Konzertreihe vor Augen und Ohren geführt werden wird, wenn Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle die wunderbaren Museumsräume zum Klingen bringen."

Und Anne Reidt, Leiterin der Hauptredaktion Kultur im ZDF, sagt: "In Zeiten der Krise erweist sich die Tragfähigkeit von Kooperationen. Mich freut es daher besonders, dass wir mit unseren national bedeutenden Kulturpartnern in Sachsen, der Staatskapelle Dresden und den Staatlichen Kunstsammlungen, ein so innovatives Projekt realisieren dürfen." "Staatskapelle@Dresden" ist eines der digitalen Formate, mit denen das ZDF Kunst und Kultur für alle zugänglich macht und selbst als Kulturproduzent tätig wird. Eingebettet in die ZDFmediathek bündelt ZDFkultur Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen wie Literatur, Musik und Kunst.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten