Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

ThüCAT bietet touristischen Unternehmen, Regionen, Städten oder auch Freizeiteinrichtungen die Möglichkeit, ihre Informationen und touristischen Inhalte in ein landesweites System einzupflegen, anstatt in eigene Contentmanagementsysteme investieren zu müssen; Foto: Thüringer Tourismus GmbH

Thüringer Tourismusdatenbank geht on air

Anfang 2018 stieß die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) dieses Großprojekt an, das Teil der Landestourismusstrategie 2025 ist. Nun hat die Organisation offiziell den Start der Tourismusdatenbank "Thüringer Content Architektur Tourismus" (kurz: ThüCAT) verkündet. Das landesweit agierende Tool bündelt touristische Inhalte, verknüpft sie in einer semantischen Struktur und stellt sie als Open-Data den Tourismus-Akteuren zur Verfügung.

"Die aktuelle Situation stellt die Tourismusbranche vor hohe Herausforderungen. Zwar steigt seit Anfang Juni die Nachfrage wieder an, aber an das Buchungsgeschäft der Vorjahre kann noch nicht angeknüpft werden. Umso wichtiger ist es, dass unsere Angebote online schneller und besser gefunden werden", erläutert Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Damit die Datenbank erfolgreich ist, müssen möglichst viele touristischen Betriebe mitmachen. "Der Mehrwert der Datenbank steigt mit der Menge an Informationen. Je mehr Betriebe mitmachen, umso besser können wir potenziellen Gästen zeigen, was Thüringen zu bieten hat", so Tiefensee weiter.

Der TTG zufolge haben "nahezu alle großen Destinations-Management-Organisationen wie etwa der Regionalverbund Thüringer Wald e.V., die Rhön GmbH oder die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH zwischenzeitlich als Partner die Verträge zur Nutzung der Datenbank unterschrieben". Darüber hinaus konnte auch die Meiningen GmbH als erste lokale Tourismusorganisation gewonnen werden, heißt es in einer Mitteilung. Damit möglichst alle zwölf Tourismusmanagementorganisationen des Landes Teil von ThüCAT werden und ihre regionalen Partner - Städte, Betriebe sowie Institutionen - einbinden, hat die TTG entsprechendes Schulungsmaterialen zur Verfügung gestellt.

Eine erste Maßnahme, die mithilfe von ThüCAT entwickelt wurde, ist die Tourismus-Kampagne "Tür an Tür" der Thüringer Tourismus GmbH. Für die digitalen Inhalte wurde erstmals der Website-Baukasten des Systems genutzt.

zurück

Anja Lüth 17.07.2020

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten